Varius-Werkstätten in Grevenbroich Das Aus für die „Deckel gegen Polio“-Sammlung

Grevenbroich · Durch das kürzlich verhängte chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ist eine derart große Menge auf dem Markt, dass die Preise für Sekundärrohstoffe extrem gesunken sind. Am 30.Juni wird die Sammlung eingestellt.

 Dirk Gerardts bei der letzten Sammlung.

Dirk Gerardts bei der letzten Sammlung.

Foto: Dieter Staniek

Von Gundhild Tillmanns

Ein abruptes und völlig unerwartetes Ende gibt es jetzt für die bis dato so erfolgreiche Aktion der Varius-Werkstätten „Deckel gegen Polio“. Viel Herzblut und ebenso viel ehrenamtliche Arbeit hatte Dirk Gerardts, der Leiter der Betriebsstätte an der Daimlerstraße, in die Aktion vier Jahre lang investiert. Es konnten in den Varius-Werkstätten immerhin knapp 8,4 Millionen Plastikflaschendeckel gesammelt und damit mehr als 50.000 Polio-Impfungen finanziert werden. Diese Hilfsaktion muss jetzt aber deutschlandweit eingestellt werden.

Der Verein, der das Projekt ins Leben gerufen und bis zuletzt betreut hat, nennt dafür mehrere Gründe: Durch das kürzlich verhängte chinesische Importverbot für Kunststoffabfälle ist eine derart große Menge auf dem Markt, dass die Preise für Sekundärrohstoffe extrem gesunken sind.

Darüber hinaus müssen laut einer EU-Verordnung künftig Plastikdeckel untrennbar mit der Flasche verbunden sein, so dass mittelfristig ohnehin das Sammelmaterial ausgehen wird. Und Dirk Gerardts weiß außerdem, dass der Verein nur aus fünf Ehrenamtlern bestand, die die anfallende Arbeit einfach nicht mehr hätten bewältigen können: „Das ist gut nachzuvollziehen“, sagt er in Kenntnis seiner eigenen Erfahrungen.

Aber es sei sehr bedauerlich: „Die Reaktionen sind einhellig. Alle Leute sind traurig, dass wir die Sammlung aufgeben“, sagt Gerardts über die Reaktionen und fügt hinzu: „Eine Dame hat sogar angekündigt, dass sie Bill Gates anrufen will, damit wir weiter sammeln können.“ Aber das sei natürlich aussichtslos.

Zur Erklärung: Über die deutsche Aktion „Deckel gegen Polio“ wurden die Einnahmen an die Rotarier weitergeleitet, die ihrerseits das Projekt „End Polio Now“ mit dem Ziel der weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung auch weiterhin unterstütze. Der dritte Pfeiler des Projektes war die Bill Gates-Stiftung.

Gerardts sieht das Ende der deutschen und insbesondere der Grevenbroicher Aktion mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Er sagt: „Einerseits ist es schade, dass dieses Projekt, das sehr viele Unterstützer hatte, nun eingestellt wurde. Gerade in den Kindergärten, Schulen und Wohnhäusern der Lebenshilfe wurden begeistert Deckel gesammelt. Andererseits war die Sortierung durch die teilweise enthaltenen Verunreinigungen und Fremdstoffe aber auch nicht immer angenehm.“ Dennoch ist er stolz auf das erreichte Sammelergebnis und würde jederzeit wieder mitmachen, wenn sich ein ähnliches Projekt anbieten würde, versichert er.

Zu den eifrigen Deckelsammlern gehörten auch viele Schulen und Kitas bis hin nach Bedburg, Mönchengladbach, Korschenbroich und Dormagen. „Viele Privatpersonen haben auch mitgemacht und eine Tankstelle in Jüchen mit ihrer Niederlassung in Bedburg. In Grevenbroich waren die Pascal- und die Erasmus-Schule mit dabei“, erinnert sich der Organisator. „Dabei hatten wir im April unsere Sammelstellen sogar noch auf die Kreishäuser in Grevenbroich und Neuss erweitert. Aber nur wenige Tage danach kam die Ankündigung, dass am 30.Juni unwiderruflich deutschlandweit Schluss ist mit allen Deckelsammlungen“, bedauert Dirk Gerardts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort