Grevenbroich Allrather eröffnen Anfang Februar das Festjahr des Kirchenjubiläums

Grevenbroich · Das Jahr 2017 wird ein Festjahr für Allrath, denn die Kirche feiert ihr 900-jähriges Bestehen. Los geht das Festprogramm am Samstag, 4. Februar, ab 18 Uhr. Dann wird die Festschrift präsentiert und der Kirchturm illuminiert. Um 18.30 Uhr hält der frühere Kreisarchivar Karl Emsbach einen Vortrag mit dem Titel "Der Weihestein von 1117", auch wird eine Ausstellung zum Thema "900 Jahre Kirche Allrath" eröffnet.

Bezüglich des Weihesteins lässt Heimatforscher Christian Wiltsch jetzt eine alte Diskussion wieder aufleben - aber mit einem Augenzwinkern, wie er betont. Er ist der Überzeugung, dass die Kirchweihe nicht am 21. September, dem Patronatstag des heiligen Matthäus, sondern am 22. September stattgefunden haben muss. "Ich habe mir die lateinische Inschrift angesehen", sagt er. Dort sei das Datum nach dem römischen Kalender angegeben. Übersetze er die Angaben, komme er auf den neunten Tag vor dem 1. Oktober - also den 22. September, und nicht den 21. Nach Wiltschs Auffassung kam auch die Verbindung zu Matthäus erst viel später auf. Ein weiteres Indiz aus Sicht des Heimatforschers: "Die Kirmes wird am vierten Sonntag im September gefeiert." Der könne aber frühestens auf den 22. September fallen. Wiltsch macht aber deutlich, dass es ihm bei dem Datum eher um die Anekdote gehe. "Bei 900 Jahren ist es mit einem Tag Unterschied nicht schlimm", meint der Heimatforscher. Zumal es zwischendurch ja auch noch Kalenderreformen gegeben habe.

Auf diese Reformen weist auch Rolf Esser, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft "Allrath aktiv", hin. Außerdem sagt er: "Die These hat Herr Wiltsch mal aufgestellt, aber Fachleute wie Karl Emsbach sehen das anders." Experten hätten den Stein übersetzt und seien auf den 21. September gekommen - den Namenstag des Patrons. Er selbst könne die Diskussion nicht mitführen, "aber ich verlasse mich auf die, die den Stein übersetzt haben", so Esser.

Die Dorfgemeinschaft unterstützt die Gemeinde, die beim Jubiläum als Ausrichter fungiert, bei den Feierlichkeiten. So sei etwa eine Zeittafel an der Kirche aufgehängt worden, die einen Blick in die Geschichte von Kirche und Dorf ermöglicht.

Info Die Ausstellung "900 Jahre Kirche Allrath" ist vom 5. bis 19. Februar zu sehen . Die Öffnungszeiten sind an den Sonntagen jeweils von 9 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Ein Festgottesdienst ist für den 11. Juni um 10 Uhr geplant. Dann feiert Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Messe. Anschließend sind ein Festakt und das Pfarrfest rund um das Pfarrheim geplant.

(arr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort