Grevenbroich "Allrath aktiv" engagiert sich für Spielplätze

Grevenbroich · Die Spielplätze in Allrath sollen schöner werden – und dabei ergänzen sich die Dorfgemeinschaft "Allrath aktiv" und die Stadt. Im Neubaugebiet am Windpark hatte die Verwaltung für die Spielgeräte gesorgt, die Dorfgemeinschaft steuerte nun eine Sitzgruppe für rund 700 Euro bei. "Dort fehlte ein Platz, wo sich Eltern einmal hinsetzen oder mit ihren Kindern ein Picknick machen können", erklärt Michael Paulsen, stellvertretender Vorsitzender von "Allrath aktiv".

 Nun gibt's am Spielplatz auch Sitzgelegenheiten: Dafür sorgte "Allrath aktiv".

Nun gibt's am Spielplatz auch Sitzgelegenheiten: Dafür sorgte "Allrath aktiv".

Foto: NGZ

Nun wartet der Spielplatz an der Straße Im Kamp auf Verbesserung – er hinterlässt zurzeit einen eher trostlosen Eindruck. Mehrere defekte Spielgeräte mussten ersatzlos abgebaut werden – die Stadtkasse ist leer. Doch nun ist auch dort Änderung in Sicht. "Der Jugendhilfeausschuss hat beschlossen, nach dem Spielplatz am Sanddornweg in Neuenhausen den Platz in Allrath im Rahmen des Spielplatzoptimierungsprogramms neu zu gestalten", sagt Heike Troles (CDU). Helfen will auch dort die Dorfgemeinschaft. "Wir warten aber ab, was die Stadt dort im Einzelnen plant, um zu klären, wie wir sie dabei unterstützen können", erläutert Paulsen.

Darüber hinaus setzt sich "Allrath aktiv" für mehr Sauberkeit im Ort ein, will drei weitere Abfalleimer aufstellen. Ärgerlich ist – laut Paulsen –, dass die Beutel aus "den vier Hundekot-Beutelständern, die wir aufgestellt haben, manchmal als Spielzeug benutzt werden".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort