Grevenbroich Akupunktur zur Rauchentwöhnung

Grevenbroich · Die Caritas bietet ein "Rauchfrei-Programm" unter Einsatz von Akupunktur.

Um bereits jetzt Langzeitfolgen des Rauchens entgegenzuwirken, nehmen sich viele vor, mit dem Rauchen aufzuhören. Denn durch einen Rauchstopp sinkt das Risiko für Krebs, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich. "Ein konsequenter Rauchstopp bringt zusätzliche Lebensjahre!": Davon ist Birgit Herrmann, Kursleiterin im "Rauchfrei- Programm" der Caritas-Sozialdienste des Rhein-Kreises Neuss, überzeugt. Bereits kurze Zeit nach dem Rauchstopp verbessern sich der Geschmacks- und Geruchssinn ebenso wie die Lungenfunktion. Auch das Selbstwertgefühl steigt. "Weil man es geschafft hat", ergänzt Inske Hennigfeld, die das Programm im November in Grevenbroich anbietet.

Damit aus guten Vorsätzen ein dauerhafter Rauchstopp wird, gibt es bei den Caritas-Sozialdiensten ein langjährig erprobtes Angebot, "Das Rauchfrei- Programm". Innerhalb von sechs Wochen wird in der Gruppe mit bis zu zwölf Teilnehmern der Rauchstopp vorbereitet und begleitet. Zusätzlich wird eine Ohr-Akupunktur angeboten zur Linderung der Entzugssymptome und zur Minderung des Verlangens nach einer Zigarette.

Start der Rauchentwöhnung ist Freitag, 3. November, von 18 bis 19.30 Uhr, in der Außenstelle der Caritas-Fachambulanz, Lindenstraße 1. Die Kosten von 170 Euro übernimmt in der Regel anteilig die Krankenkasse. Information und Anmeldung unter Caritas-Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss, Rheydter Straße 176, Telefon 02131 889170.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort