Grevenbroich Ärger über Geldautomat in der Südstadt

Grevenbroich · Nachdem der Automat immer wieder gestreikt hat, wird er nun von der Sparkasse ausgetauscht.

 "Vorübergehend außer Betrieb" war der Automat zuletzt zu häufig.

"Vorübergehend außer Betrieb" war der Automat zuletzt zu häufig.

Foto: ON

Claus Schäfer kennt die Beschwerden vieler Bürger in der Südstadt - schon alleine durch seine Tätigkeit für die UWG ist er für viele ein Ansprechpartner geworden. "Ein großes Ärgernis in der Südstadt ist der Geldautomat der Sparkasse Neuss an der Kolpingstraße", sagt Schäfer. "Vor allem an langen Wochenenden und zum Monatsende ist er ständig entweder leer oder defekt." Da es der letzte Geldautomat der Sparkasse in der Südstadt sei, müssten die Bürger daher oft längere Wege in Kauf nehmen, um Geld abzuheben - zum Beispiel in der Sparkasse an der Karl-Oberbach-Straße. "Für Senioren, die kein Auto haben, ist das beschwerlich. Ärgerlich ist obendrein, dass die Sparkasse bislang nichts gegen die ständig auftretenden Probleme getan hat."

Das allerdings soll sich nun ändern. Stephan Meiser, Sprecher des kommunalen Kreditinstituts mit Sitz in Neuss, kündigt an, dass der Automat nach den zahlreichen Problemen ausgewechselt wird. Dies soll aller Voraussicht nach bis Mitte Juni geschehen. "Wir haben großes Verständnis für die Beschwerden der Bürger und möchten Abhilfe schaffen", erklärt Meiser.

Allerdings appelliert der Sparkassen-Sprecher auch an die Bevölkerung. Denn immer wieder hätten Techniker festgestellt, dass über das Banknotenfach Utensilien in den Automaten gelangt seien, die dort nicht hingehören und ihn lahmlegten. "Dazu zählen zum Beispiel Büroklammern, die letztlich dazu führten, dass die Technik streikt", sagt Meiser.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort