Grevenbroich "Adventszauber" lockt mit verkaufsoffenem Sonntag

Grevenbroich · Mit weihnachtlichem Flair und längeren Öffnungszeiten will Grevenbroich Kunden auch aus der Umgebung anziehen.

Noch 16 Tage bis Heiligabend — und keine Konkurrenz durch verkaufsoffene Sonntage in Nachbarstädten: Die Grevenbroicher Händler erwarten am kommenden Wochenende eines der "umsatzstärksten in diesem Jahr", sagt Tim Grevelhörster, stellvertretender Vorsitzender des Werberings und Centermanager im Montanushof. "Wir hoffen, dass wir auch Kunden aus der Region erreichen."

Für Samstag, 7., und Sonntag, 8. Dezember, organisieren Werbering und Stadtverwaltung den "Adventszauber". Für die Kunden heißt das: In der weihnachtlich illuminierten City gibt es längere Öffnungszeiten am Samstag, geöffnete Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr und Sonderaktionen in den Läden.

"Wir setzen auf die Stärken des Mittelzentrums Grevenbroich im Vergleich zu den Großstädten", sagt Thomas Wiedenhöfer, der die Veranstaltung erneut geplant hat. In Grevenbroich könnten die Besucher eine große Auswahl nutzen — von Kindermode bis hin zu Fachgeschäften. "Alles ist fußläufig zu erreichen: Man kann entspannt von Laden zu Laden, von Center zu Center bummeln und noch einen Halt am Weihnachtsmarkt einlegen", sagt Wiedenhöfer.

Auf ein größeres Rahmenprogramm habe man in diesem Jahr bewusst verzichtet: "Das Wetterrisiko ist zu groß." Im vergangenen Jahr hatte es zum "Adventszauber" Dauerschneefall gegeben: "Damals mussten wir erstmals die Straßen räumen lassen", erinnert sich Thomas Wiedenhöfer.

"Wir wollen den Begriff ,Adventszauber' wörtlich nehmen und unsere Kunden mit einer besonderen Atmosphäre verzaubern", sagt der Mitorganisator. So würden Weihnachtsmänner und Kuschelbären in den Straßen der Innenstadt unterwegs sein: Sie verteilen nicht nur Süßigkeiten an die Kinder, sondern posieren auch für weihnachtliche Fotos. Die Zahl der Imbissangebote habe man wegen des vorhandenen Angebots auf dem Weihnachtsmarkt überschaubar gehalten.

Wie die Weihnachtszeit klingt, das zeigt Karl-Georg Brumm am morgigen Samstag von 12 bis 13 Uhr: Dann gibt der Posaunenchor in der Fußgängerzone eine Probe seines Könnens. An beiden Tagen können die Passanten zu Sportlern werden und sich beim Eisstock-Schießen (Curling) am Synagogenplatz beweisen. Zudem läuft das Gewinnspiel "Grevenbroicher Glück", bei dem Kunden Lose erhalten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort