Grevenbroich Abschied von Pfarrer Steinfort und Filler

Grevenbroich · Schlechte Kunde für die Katholiken im Seelsorgebereich Elsbach/Erft: Pfarrer Willi Steinfort und Pfarrvikar Ulrich Filler verlassen den Pfarrverband. Bis zur Neubesetzung übernimmt Kreisdechant Monsignore Guido Assmann.

Die Nachricht ist ein Schlag für die 16 000 Katholiken im Pfarrverband Elsbach/Erft: Pfarrer Willi Steinfort und Pfarrer Ulrich Filler, der dort als Pfarrvikar tätig ist, werden den Seelsorgebereich verlassen. Zu diesem gehören St. Peter und Paul Stadtmitte, St. Georg Elfgen, St. Mariä Himmelfahrt Gustorf, St. Stephanus Elsen und St. Mariä Geburt Noithausen.

Mit Willi Steinfort verlässt der leitende Pfarrer den Pfarrverband. Die Gemeindemitglieder wurden gestern informiert. Christoph Heckeley, Sprecher des Erzbistums Köln, teilte mit: "Obwohl wir der Neubesetzung der Pfarrerstelle hohe Priorität einräumen, wird die Nachbesetzung einen längeren Zeitraum beanspruchen."

Immerhin gibt es eine Übergangslösung: So lange die Stelle vakant ist, wird Kreisdechant Monsignore Guido Assmann auf ausdrücklichen Wunsch von Erzbischof Joachim Kardinal Meisner die Aufgaben des Pfarrverwesers übernehmen. Für Assmann bedeutet dies neben seiner Tätigkeit als leitender Pfarrer der Pfarreien des Seelsorgebereichs Neuss Mitte eine zusätzliche Anforderung. Dessen ist sich Kardinal Meisner bewusst. "Er ist Monsignore Assmann sehr dankbar, dass er das Amt des Pfarrverwesers übernimmt", erklärt Heckeley.

Zu Assmanns Aufgaben werden die Leitung des Seelsorgeteams sowie der Pfarrbüros im Pfarrverband Elsbach/Erft, die Erstellung der Gottesdienstordnung und der Vorsitz in den Kirchenvorständen gehören. Zudem soll er die Kirchenvorstandswahl in Noithausen sowie die Weiterentwicklung des Gebäudekonzepts federführend begleiten.

Wie lange die Vakanz der Stelle Willi Steinforts dauern wird, ist derzeit nicht absehbar. Der gebürtige Düsseldorfer war seit 2008 in der Schlossstadt tätig. Mit Wirkung zum 1. März 2013 wurde der 52-Jährige jetzt von Kardinal Meisner zum Diözesanrichter am Erzbischöflichen Offizialat und zum Subsidiar im Düsseldorfer Seelsorgebereich Benrath/Urdenbach ernannt. Zuvor hatte Meisner den von Steinfort angebotenen Verzicht auf die Pfarrerstelle im Seelsorgebereich Elsbach/Erft angenommen.

Ulrich Filler wird den Seelsorgebereich im Sommer 2013 verlassen. Einen Nachfolger soll es laut Erzbistum Köln zum September 2013 geben. "Wir sind bemüht, bis zu diesem Zeitpunkt die bereits vakante Stelle des Diakons nachzubesetzen", teilt Heckeley mit. Schon jetzt wirbt das Erzbistum Köln um Verständnis. Allen Beteiligten sei klar, dass die Übergangszeit im Pfarrverband Elsbach/Erft nicht einfach wird. Es werde zu deutlichen Einschränkungen kommen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort