Wind-Problem an „Tagebau-Autobahn“ A44n Sperrungen führen zu mehr Verkehr auch in Grevenbroich

Grevenbroich/Erkelenz · Vor drei Jahren ist die A 44n am Tagebau fertiggestellt worden. Schon jetzt gibt es Probleme. Bei Wind muss die Trasse immer wieder gesperrt werden. Die Folge: Fahrer weichen auch über Grevenbroich aus.

 Bei Sturm werden die Fahrbahnen nacheinander durch die Autobahnmeisterei blockiert, der Verkehr wird so abgeleitet.

Bei Sturm werden die Fahrbahnen nacheinander durch die Autobahnmeisterei blockiert, der Verkehr wird so abgeleitet.

Foto: Kandzorra, Christian

Bei starkem Wind spielen sich auf der „Tagebau-Autobahn“ immer wieder Szenen ab, die beängstigend wirken. Nach dem Sturm am vergangenen Donnerstag berichtete ein Leser unserer Redaktion: Als er auf dem Teilstück zwischen dem Kreuz Holz und dem Dreieck Jackerath unterwegs war, wurde plötzlich ein Lkw vor ihm von einer Windböe erfasst. Der Lkw scherte mehrere Meter aus, verfehlte das Auto unseres Lesers nur knapp. Der Fahrer kam mit einem Schrecken davon. Wenige Minuten später kam es zum Crash: Ein anderer Lkw kippte im Sturm um, die Autobahn wurde von der Polizei in beide Richtungen abgeriegelt.