Grevenbroich 5000 Grevenbroicher beim Musiksommer

Grevenbroich · Der zweite Musiksommer in der Innenstadt war ein Erfolg: Bei perfektem Sommerwetter feierten die Grevenbroicher bis spät in den Abend. Die Gastronomen in der Nähe der Bühnen erlebten den umsatzstärksten Samstag dieses Jahres.

"Imagine all these people..." Eine ruhige Ballade, die Dieter Siemes in der Breite Straße präsentierte – sie war das perfekte Lied für den zweiten Grevenbroicher Musiksommer. Mehr als 5000 Menschen nahmen die Einladung zur großen kostenfreien Musikparty am ersten Ferienwochenende an. Paare, die zum Rockabilly-Sound tanzten, Kinder, die in den ersten Reihen vor den vier Bühnen auf den Boxen turnten, begeisterte Zuhörer, die sich von Glamrock von "QueenKings" oder "Bon-Jovi"-Sound von "Bounce" mitreißen ließen – wer an diesem Samstag nicht in der Innenstadt war, der hatte etwas verpasst.

Zum zweiten Mal konnte sich die Stadtverwaltung über Sponsorenunterstützung für den Musiksommer freuen: Neben dem Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG) sorgten dafür die Sparkasse, RWE, die Baufirma Pick und Zelte Barawasser. "Wir freuen uns über diese Unterstützung", sagte Erster Beigeordneter Michael Heesch als Vertreter der Bürgermeisterin. – "Wir wollen helfen, die Stadt lebendig zu halten", sagte GWG-Geschäftsführer Willi Peitz.

Lebendig war es bis Mitternacht allemal – am Marktplatz drängten sich dichte Menschentrauben vor der Hauptbühne. Auch an der Karl-Oberbach-Straße/Breite Straße herrschte Enge wie beim morgendlichen Berufsverkehr in der Regiobahn. Das störte keinen: Denn die vier Bühnen mit insgesamt zwölf Akteuren luden auch zum Flanieren ein – und die Gastronomen in Nähe der Bühnen erlebten den umsatzstärksten Samstag dieses Jahres.

Zu Rock'n'Roll-Klängen der "Rocking Maniacs" wippten Jung und Alt mit. Hiltrud Acou (71) nutzte die Open-Air-Party für einen Frauenabend mit ihren Freundinnen Christel Hahn (65) und Annemarie Füßer (72): "Der Musiksommer ist eine tolle und wichtige Veranstaltung für die Stadt. Sonst ist hier einfach zu wenig los", sagte sie. Auch Gerda Brehm (79), die ihre Enkelin Leah (11) aus Hessen zu Besuch hatte, war begeistert von der Atmosphäre: "Viele der Lieder sind aus meiner Zeit."

Mitorganisator Dieter Kirchenbauer war zufrieden. "Einfach nur perfekt", meinte er. – "Besser hätte es nicht laufen können", lautete die Einschätzung von Thomas Wolff und Stefan Pelzer-Florack, den Mitorganisatoren vom Fachbereich Kultur. Sie waren glücklich, dass ihre Idee, diesmal auf einen Hauptact zu verzichten, angenommen wurde und dass auch die Nachwuchskünstler wie "Nina und Band" oder "Lennart" ihr Publikum fanden. Viele Anhänger sammelten sich auch vor der RWE-Bühne: Dort zeigte das Singer/Songwriter-Duo "Rob & Paddy" viel Humor, mit dem sie die Menge für sich einnahmen.

"Imagine als these people..." – auch im Jahr 2015 beim nächsten Musiksommer? Dieter Kirchenbauer denkt über eine Neuauflage nach, auch Thomas Wolff meint: "Die Resonanz zeigt, dass man die Menschen motivieren kann. Wir hoffen, dass uns die Sponsoren wieder unterstützen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort