Grevenbroich 1450 Grevenbroicher halten in der Stadt großen Frühjahrsputz

Grevenbroich · Gerade mal drei Grad Celsius und vereinzelt Schneefall sind für heute angesagt – Frühlingsgefühle dürften dabei nicht aufkommen. Dennoch machen sich etliche Grevenbroicher auf, um beim ,Frühjahrsputz' das Stadtgebiet auf Vordermann zu bringen, die Landschaft von Müll zu befreien. "Insgesamt haben sich für die zweitägige Aktion rund 1450 Menschen angemeldet, etwas mehr als im vergangenen Jahr", erklärt Ralf Dietrich. Der 28-Jährige vom Schneckenhausteam organisiert zum fünften Mal die stadtweite Aktion. Wer sich spontan zum Mitmachen entschließt, der kann sich noch heute Morgen beim Schneckenhaus im früheren Landesgartenschaugelände melden. Dort bekommt er auch blaue Säcke und ein Paar der von Firmen gesponserten Handschuhe zum Sammeln.

 Kinder der Grundschule am Welchenberg sammelten gestern in Neuenhausen Müll. Von Bürgermeisterin Ursula Kwasny gab's eine Belohnung.

Kinder der Grundschule am Welchenberg sammelten gestern in Neuenhausen Müll. Von Bürgermeisterin Ursula Kwasny gab's eine Belohnung.

Foto: L. Berns

Gestern hatten sich bereits mehrere hundert Kinder aus Schulen und Kindergärten aufgemacht, um das aufzusammeln, was andere gedankenlos in die Landschaft werfen – vom Papier bis zur Getränkedose und Bierflasche. "Fast alle Schulen machen mit. Für die Kinder hat der Frühjahrsputz einen guten Lerneffekt: Sie erfahren, dass man Abfall nicht einfach wegwerfen soll", erklärt Dietrich.

Am heutigen Samstag ziehen trotz Kälte vor allem Vereine los, um in vielen Ecken der Stadt sauberzumachen. Die Bandbreite reicht vom Bürgerschützenverein Grevenbroich über den Hundesportverein in Wevelinghoven bis zum Gartenbauverein Gustorf-Gindorf, der im Bend auf Müllsuche geht. "Erfreulich ist, dass sich Auszubildende von Hydro Aluminium das Gelände um das Werk und Flächen im Industriegebiet Ost vornehmen, für das sich sonst kaum einer meldet", so Dietrich. An mehr als 100 Sammelstellen holt das Schneckenhaus-Team den Abfall ab.

Im vergangenen Jahr hatten rund 1300 Sammler knapp 100 Kubikmeter voll Abfall zusammengebacht – drei große Container voll. Immer wieder werden auch Alltreifen, ausgediente Fernseher oder Kühltruhen gefunden. Sogar auf sogar Ölkanister und Autobatterien stoßen die "Frühjahrsputzer". "Bei solchen Dingen sollen die Sammler im Schneckenhaus unter 02181 9199 anrufen, die Feuerwehr holt sie dann ab", so Dietrich.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort