Straßenkunst Streetart will Goch bis August verändern

Goch · Etwa 160 Künstler aus verschiedenen Ländern, viele davon in Fachkreisen sehr bekannt, wollen beim zweiten Festival „Goch history meets Streetart“ dabei sein. Selbst Autobahnunterführungen und Hochhäuser sollen Eyecatcher werden.

 Kunst unter der Brücke: Das Frauenporträt wurde vorgezeichnet, bevor es mit der Spraydose vollendet wurde.

Kunst unter der Brücke: Das Frauenporträt wurde vorgezeichnet, bevor es mit der Spraydose vollendet wurde.

Es sei das größte Urban Art Festival am Niederrhein, sagt sein Erfinder Benjamin Taag. Und wenn die Veranstaltung „Goch history meets Streetart bei ihrem ersten Aufschlag noch ein mutiger Versuch war, ist sie im Jahr 2021 schon zu einer Marke geworden, die schon  bald schon an diesem Kürzel zu erkennen sein soll: „GhmS“ will langweilige Flächen an öffentlichen und privaten Gebäuden in Teile einer riesigen Ausstellung verwandeln. Und die Skeptiker von gesprühten Bildern sollen bestenfalls zu Fans von zeitgemäßer Kunst im öffentlichen Raum werden. Was womöglich schon dadurch gelingen könnte, dass Taag all die illegalen Sprayer, die für viele Bürger eher ein Ärgernis darstellen, mit nimmt und sie Teil seiner Aktion werden lässt.