Goch Zweite Runde beim Gocher Kochduell

Goch · Die meisten Punkte vergab die Jury diesmal für die Gerichte des AKV Asperden. Auf den Plätzen landeten die Kochfreunde Kevelaer, die Klever "Sahneschnitten" und die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort.

 Den Anfang der zweiten Runde machten die Kochfreunde Kevelaer und die Vrouwenpoort aus Goch.

Den Anfang der zweiten Runde machten die Kochfreunde Kevelaer und die Vrouwenpoort aus Goch.

Foto: GOTTFRIED EVERS

Kabeljau, Entenbrust, Lammkarree — nur drei der Zutaten, aus denen die Kochteams am Sonntag im Küchenstudio Schryvers wählen konnten, um ihr Menü zu zaubern. In zwei Stunden mussten drei Gänge gezaubert und die Tische dekoriert werden. Die Regeln für das Duell sind dabei einfach. "Jede Gruppe bekommt einen Warenkorb mit Zutaten zur Verfügung gestellt, dessen Inhalt erst am Samstag vor dem jeweiligen Duell exklusiv in der Rheinischen Post bekannt gegeben wird", so Hans-Josef Büren, Geschäftsführer bei Schryvers. Daraus müssen Vorspeise, Hauptgericht und Dessert zubereitet werden. Für jeden der drei Gänge kann jedes Jurymitglied maximal 10 Punkte vergeben. Die Tischdekoration wird mit höchstens fünf Punkten bewertet. Zusätzliche Punkte kann das Team sich verdienen, das im Bereich "Zusammenarbeit" hervorsticht. Die Jury besteht wie im vergangenen Jahr aus Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto, Profikoch Frank van Laak vom Bürgerhaus Uedem und Gabriele Krafft als Vertreterin der RP.

Bereits am Morgen hatten die Teams Kochfreunde Kevelaer und Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort sich duelliert. Jurymitglied und Gocher Bürgermeister Karl-Heinz Otto lobte das Niveau der Speisen: "Beide Gruppen waren hervorragend vorbereitet und haben sehr gut gekocht und ansprechend angerichtet." 98 Punkte für die Kochfreunde Kevelaer und 90 Punkte für die Pumpengemeinschaft Vrouwenpoort standen am Ende als Ergebnis auf dem Zettel.

Die zweite Runde des Tages wurde zwischen dem AKV Asperden und den "Sahneschnitten" der Unilever Werke ausgekocht. Der Karnevalsverein aus Asperden servierte als Vorspeise Kabeljau auf Frühlingsgemüse, gefolgt von Entenbrust "nach unserer Art" mit Schmörkes und frischem Salat und zum Nachtisch eine Quarkwolke mit Mango. Ralf Aunkofen vom AKV war verantwortlich für die Marinade der Entenbrust und rührte dafür Honig, Pfeffer, Sojasauce und pürierte Papaya zusammen. Die richtige Vorbereitung ist dabei alles für das Team AKV Asperden. "Wir haben die Rezepte gestern zusammen ausgesucht und ausprobiert", beschrieb Ralf Aunkofen die gemeinsame Taktik. Gekocht wurde, was den AKVlern selbst gut schmeckt. "Deshalb heißt es auch Entenbrust nach unserer Art", erläuterte Ralf Aunkofen die Menüauswahl. Eher spontan gingen die "Sahneschnitten" der Unilever Werke an die Kochtöpfe. Sie hatten ihr Menü nicht vorgekocht, waren aber trotzdem zuversichtlich. "Wir arbeiten alle auch sonst als Team zusammen und haben uns gedacht, dass das schon klappt", sagte Katharina Brinkmann, die für das Dessert, Mango und Papaya in Blätterteig mit Vanilletupfen, verantwortlich war. Gebratene Entenbrust auf buntem Salat und Lammkarree in einem Nuss-Kräutermantel und Rosmarinkartoffeln waren die anderen beiden Gänge der "Sahneschnitten".

Am Ende des Tages war die Entscheidung knapp. Der AKV siegte mit 102 Punkten, die Sahneschnitten der Unilever Werke wurden mit 96 Punkten Tagesdritte. Vor der letzten Vorrunde führt so weiterhin der "Trägervereins alte Schule Hommersum" mit 109 Punkten vor dem AKV (102 Punkte), dem Kochclub Kevelaer mit 98 Punkten und den Sahneschnitten mit 96 Punkten.

Die letzte Vorrunde vor dem Finalkochen findet am 6. April bei Schryvers in Goch statt. Antreten werden der Gebärdenstammtisch Goch gegen den Kochclub "Pikant".

(nabru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort