Goch Zeitung macht Schule im Gocher Gymnasium

Goch · Es gibt Tage, an denen bereits früh einiges auf einen zumindest teilweise angenehmen Verlauf hindeutet. Für die Schüler der Klassen 8 b, 8 c und 8 d des Städtischen Gymnasiums Goch war gestern so ein Tag.

 Diese Schüler der 8 b, 8 c, 8 d des Gymnasiums Goch nehmen am Zeitungsprojekt teil.

Diese Schüler der 8 b, 8 c, 8 d des Gymnasiums Goch nehmen am Zeitungsprojekt teil.

Foto: Klaus Dieter Stade

Statt Frontalunterricht bei ihren Deutsch-Lehrerinnen Katharina Maslow, Alexandra Haffer und Sonja Tubbesing war gestern im Rahmen des Projekts "Schüler lesen Zeitung" ein Redakteur der Rheinischen Post in den Klassen zu Gast, der nicht wenige Fragen der Schüler beantwortete. Dabei ging es unter anderem um den Tagesablauf in der Lokalredaktion einer Tageszeitung, die Themenauswahl und die Verdienstmöglichkeiten.

"Schüler lesen Zeitung" ist ein Leseförderprojekt von Rheinische Post und Vodafone. 75 Klassen der Jahrgangsstufen sieben bis zehn im Raum Kleve, Wesel, Geldern und Duisburg haben sich an der Aktion beteiligt.

An einer Wand im Klassenraum der 8 d hängt ein großer Planer, auf dem die täglichen Themen eingetragen sind, die in Verbindung mit dem Projekt behandelt werden. Am 18. April stand dort "Redakteur kommt" ein paar Tage später lautete der Eintrag jedoch "Klassenarbeit". Die 45 Minuten waren für die drei 8er-Klassen eine willkommene Abwechslung. Denn nach dem Thema Tageszeitung ging's erheblich trockener weiter: "Oh Gott, gleich haben wir Mathe." Manchmal entwickeln sich Tage eben doch nicht so vielversprechend, wie der Auftakt es vielleicht verheißt.

(Jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort