Goch Zeit für "Wege erwachsenen Glaubens"

Goch · Das überaus erfolgreiche "Wege erwachsenen Glaubens"-Team von St. Arnold Janssen Goch lädt wieder ein zu einem "gemeinsamen Weg hin zu Ostern". Begegnung, Austausch und Gespräche über den eigenen Glauben im Alltag stehen dabei im Mittelpunkt.

"Gemeinschaft in der Zeit bis Ostern bieten wir allen, die für die Fastenzeit ein ,Mehr', ein ,Anders' suchen", so Pastoralreferentin Nicole Coenen. "In diesem Jahr wollen wir dem ganz persönlichen Glauben auf die Spur kommen. Dabei starten wir unsere Überlegungen beim Glaubensbekenntnis der christlichen Kirchen. Eingeladen sind Männer und Frauen, Jüngere und Ältere, Fern- und Nahstehende. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur der Wunsch, mit anderen Menschen über den Glauben ins Gespräch zu kommen, und zwar nach dem Motto: ,...und was glaubst du?'".

Dieses Motto habe das Team in diesem Jahr gewählt, "weil es uns einfach reizt, dieses schon so alte Bekenntnis neu zu buchstabieren und mit unseren Gedanken, mit unserem Glauben zu füllen. Da ist vieles drin, das wir heute ganz und gar nicht mehr auf Anhieb verstehen", sagt Antje Bouss vom WeG Team Goch. Nicole Coenen, die hauptamtliche Seelsorgerin des WeG-Teams aus der St. Arnold Janssen Pfarre, fügt hinzu: "Das macht schon einen Unterschied, ob ich sage: Ich glaube, dass Bayern Deutscher Meister wird – oder: Ich glaube, dass Gott mich auf meinem Weg begleitet."

Das "Wege erwachsenen Glaubens"-Team freut sich darüber, einen siebten Kurs für alle anzubieten, die wieder über den Glauben ins Gespräch kommen wollten. Im Team ist diesmal auch ein neues Gesicht dabei: Dirk Elsenbruch ist neu eingestiegen, nachdem Hanno Riße für die diesjährige Fastenzeit eine persönliche Auszeit aus dem Team nimmt. "Wir freuen uns", so Nicole Coenen, "dass unser Team aus Männern und Frauen besteht, wollen wir doch auch Männer und Frauen einladen, sich mit uns auszutauschen."

Zum aktiven Team gehören in diesem Jahr Reiner Weidemann, Dirk Elsenbruch, Andreas Bocian, Andrea Kuypers, Antje Bouss und Nicole Coenen. Die Abende beinhalten einen Impulsvortag, musikalische und meditative Momente und als Schwerpunkt eine freie Gesprächszeit in Gruppen. Start ist am 18. Februar, Treffpunkt ist das Pfarrheim an der Arnold-Janssen-Kirche, Ecke Ostring/Voßheider Straße, Beginn jeweils um 20 Uhr. Preis: 15 Euro. Anmeldungen sind direkt im Pfarrbüro der St. Arnold Janssen Gemeinde während der Öffnungszeiten oder unter nicole-coenen@gmx.de möglich. Anmeldeschluss ist Freitag, der 15. Februar . Mindestteilnehmerzahl: 10.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort