Goch Zahl der Arbeitslosen rund um Goch leicht gesunken

Goch · Die Quote in den Kreisen Kleve und Wesel ist allerdings leicht gestiegen. Im gesamten Agenturbezirk 700 offene Ausbildungsstellen.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit meldet die Agentur für Arbeit für August. Im Kreis Kleve ist die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen gegenüber dem Vormonat um 63 auf 10 842 gestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte und beträgt 6,9 Prozent. Vor einem Jahr waren 510 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent. "Unspektakulär und saisontypisch", so beschreibt Barbara Ossyra, Leiterin der für die Kreise Kleve und Wesel zuständigen Agentur für Arbeit Wesel, die Lage auf dem Arbeitsmarkt.

In der Geschäftsstelle Goch, die unter anderem die Arbeitssuchenden in Kevelaer und Weeze betreut, hat sich die Arbeitslosigkeit entgegen dem bezirksweiten Trend allerdings von Juli auf August um 32 auf 2778 Personen verringert. Das waren 112 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im August genau wie im Juli 6,7 Prozent. Damit behält die Geschäftsstelle Goch ihre Position als Filiale mit der zweitniedrigsten Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk. Vor einem Jahr belief sich die Quote auf 6,5 Prozent.

Dabei meldeten sich 469 Personen neu oder erneut arbeitslos, 40 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 494 Personen ihre Arbeitslosigkeit (minus 20). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3813 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 95 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3690 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 40).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 42 Stellen auf 280 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 29 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 131 neue Arbeitsstellen, neun weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen bei der Arbeitsagentur für Goch und Umgebung 837 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 38.

Knapp 700 Ausbildungsstellen sind in den Kreisen Wesel und Kleve noch zu haben, unter anderem für Kaufleute für Büromanagement, Mediengestalter Digital und Print, Rechtsanwaltsfachangestellte und Notarfachangestellte. Ossyra empfiehlt den Gang zur Berufsberatung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort