Goch Winterdienst: In der Innenstadt wird's teurer

Goch · Wenn's (bald wieder) schneit, dann haben sie Vorteile: Anwohner im Bereich der Gocher Innenstadt, an Hauptverkehrsstraßen oder Schulwegen. Sie müssen sich nicht um den Winterdienst, sprich, die Räumung der Bürgersteige und auch der Straßen kümmern.

Allerdings bezahlen sie auch dafür, über Gebühren, die im kommenden Jahr steigen werden. Das hat der Rat der Stadt Goch einstimmig beschlossen. "Für besagten Winterdienst zahlen die Anlieger künftig 1,30 Euro je Frontmeter des Grundstücks. Bislang lag diese Gebühr bei 69 Cent je Frontmeter. Für Besitzer eines durchschnittlichen Grundstücks mit einer Frontlänge von 15 Metern macht diese Erhöhung eine monatliche Mehrbelastung von 76 Cent aus", so Torsten Matenaers, Sprecher der Stadt Goch. "Die Gebührenerhöhung ist nötig, weil die Kosten für den Winterdienst, bedingt durch die harten Winter der vergangenen Jahre, massiv gestiegen sind."

Matenaers weiter: "Gebühren werden nur für die Straßen erhoben, bei denen die Stadt für den Winterdienst zuständig ist." Für mehr als 2/3 aller Straßen sind die Anlieger verantwortlich, eben ohne Gebühren zu zahlen. Auch da gibt es einige Änderungen im kommenden Jahr. Anlieger sind nun für den Winterdienst verantwortlich auf folgenden Straßen: Alte Gaesdoncker Straße zwischen Gaesdoncker Straße und Thomaspädje, Am Nuthgraben, Franz-Könings-Straße, Hoher Weezer Weg, Im Lehmpütt, Josefstraße, Karl-Mosters-Straße, Puttenbruch ab Asperdener Straße, Saarstraße, Stadionstraße, Steinacker (ohne Stichstraßen), Stephanusweg, Thomas-Morus-Weg (komplett), Thomaspädje, Türckstraße und Wiensberg. Ab Neujahr übernimmt die Stadt (gebührenpflichtig) nun auch den Winterdienst Auf dem Wall zwischen Voßstraße und Hinter der Mauer, sowie komplett auf der Straße Hinterm Engel

Besonderheit: geteilte Lasten. Die Stadt ist zuständig für den Winterdienst, aber nicht für die Straßenreinigung. Diese Kombination gilt für folgende Straßen: Franz-Lilling-Str., Gerd-Horseling-Str., Karl-Leisner-Straße zwischen Hassumer und Horseling-Straße, Maasstraße (komplett), Steinacker (ohne die Stichstraßen) sowie Thomas-Morus-Weg. Auch hier ist die Stadt nur auf dem so genannten Hauptzug für alles zuständig, Anlieger der Stichstraße sind für Winterdienst und Reinigung zuständig.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort