Goch Winter lässt Arbeitslosigkeit in Goch leicht ansteigen

Goch · Die Arbeitslosigkeit im Kreis Kleve ist leicht angestiegen. "Die Unternehmen haben im November etwas zurückhaltender eingestellt, und auch die Stellenmeldungen entwickeln sich rückläufig. Das ist eine übliche Entwicklung in der kalten Jahreszeit, die in Goch bereits jetzt eingesetzt hat und in den nächsten Monaten anhalten kann", sagt Barbara Ossyra, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, die auch für den Kreis Kleve zuständig ist.

In den 16 Kommunen des Kreises zählte die Agentur für Arbeit im November 10.224 Arbeitslose. Das ist ein Anstieg um 113 Personen oder 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Arbeitslosigkeit um 218 Menschen oder 2,2 Prozent höher. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent. Im Vorjahr war die Quote gleich.

Im Agenturbezirk Goch, zu dem auch Kevelaer gehört, ist die Arbeitslosigkeit von Oktober auf November um 28 auf 2535 Personen gestiegen. Das waren 59 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im November 5,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,2 Prozent.

Dabei meldeten sich 492 Menschen (neu oder erneut) arbeitslos, 43 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 461 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+61). Seit Jahresbeginn gab es 5291 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 173 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 5321 Abmeldungen von Arbeitslosen (+146).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im November um zwölf Stellen auf 459 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 49 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im November 91 neue Arbeitsstellen, 63 weniger als vor einem Jahr.

Ossyra weist auf die "Woche der Menschen mit Behinderung" hin, die noch bis zum 2. Dezember geht: "Es gibt unter den Menschen mit Behinderung auch qualifizierte Kräfte, und bei der Eingliederung in den Betrieb können wir durch Beratung und Förderung unterstützen."

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort