Schafsherden am Niederrhein Wie diese Hunde Wölfe vertreiben sollen

Uedem/Goch · Nach Wolfssichtungen am Niederrhein sind auch die Schäfer rund um Goch aufgeschreckt. Neben Elektrozäunen gelten Herdenschutzhunde als gutes Abwehrmittel. Schäfer Martin Tiemann aus Uedem hat zwei davon.

Das sind die Herdenschutzhunde in Uedem
Link zur Paywall

Das sind die Herdenschutzhunde in Uedem

5 Bilder
Foto: Evers, Gottfried (eve)

Seit auf einem Feld in Nierswalde ein Tier  gesehen wurde, das ein Wolf gewesen sein könnte, ist die Sorge vieler Tierhalter groß. Denn aus dem Wolfsgebiet Schermbeck ist bekannt, dass immer wieder Rehe, aber auch Schafe und sogar kleine Ponys gerissen wurden. Bislang hat das Landesumweltministerium LANUV nicht bestätigt oder dementiert, dass Jäger Richard Dittrich am Morgen des 2. November einen Wolf gesehen hat, der danach wieder verschwand. Für die Schäfer der Umgebung genügt die mutmaßliche Sichtung jedoch, um sich große Sorgen zu machen. „Ich will wissen, ob wir hier einen Wolf haben und wie der sich verhält“, sagt Martin Tiemann. Er ist gewissermaßen doppelt gewappnet, aber um sich entspannt zu fühlen, reicht das nicht.