Uedem Werbering mit "Uedemer Leisten" geehrt

Uedem · Die Uedemer Sozialdemokraten haben beim Neujahrsempfang die Geschäftsleute ausgezeichnet.

 Die Werbering-Vorsitzende Heidi Binn nahm den "Uedemer Leisten" aus den Händen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Jörg Lorenz entgegen.

Die Werbering-Vorsitzende Heidi Binn nahm den "Uedemer Leisten" aus den Händen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Jörg Lorenz entgegen.

Foto: K.-D. Stade

Gleich zwei Uedemer Vereinigungen hatten gestern Grund zur Freude: der Werbering und die Rollifrauen. Die erste wurde mit dem "Uedemer Leisten" ausgezeichnet, die zweite profitiert vom Preisgeld, das der Werbering an die Rollifrauen spendet.

Der Uedemer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Olaf Plotke blickte in seiner Laudatio bis ins Jahr 1369 zurück, als Graf Johann von Kleve einen siebentägigen Jahrmarkt in Uedem genehmigte. "Der Marktplatz ist bis heute ein Platz der Begegnung geblieben. Und das ist vor allem das Verdienst der Geschäftsleute, die sich bis heute an den Marktplätzen und in unseren Städten finden. Uedem bildet da zum Glück keine Ausnahme", sagte Plotke. Die Geschäftsleute seien es auch gewesen, die aus aus der Zeit der Marktplatz-Sanierung "das Beste gemacht", hätten. Unter anderem wurden im Rahmen der Aktion "Uedem bestrickend schön" 50 Bäume von vielen fleißigen Händen umstrickt. Die Aktion sei zwar umstritten, letztendlich aber doch ein toller Erfolg gewesen. Und der Werbering habe die Aktion finanziell unterstützt.

Die vielen Veranstaltungen in Uedem seien ohne den Werbering nicht zu stimmen, betonte der Ortsvereinvorsitzende. Plotke nannte das Brunnenfest und den Uedemer Büdchenzauber, die viele Besucher aus nah und fern anlockten. "Das ist auch so typisch für den Werbering: Seine Veranstaltungen sind immer auch eine Plattform, auf der sich das vielfältige Uedemer Gemeindeleben präsentieren kann. Vor allen Dingen sind es Veranstaltungen, ohne die unserer Gemeindeleben ärmer wäre."

Plotke dankte namentlich Heidi Binn, der Frau, die seit vielen Jahre das Gesicht des Uedemer Werberings ist. "Jeder, der sie kennt, wird mir sicher zustimmen, dass Heidi eine ganz außergewöhnliche Frau ist. Mit ihrem Tatendrang, ihrem Mut, Organisationstalent und ihrer Fähigkeit, andere Menschen zu begeistern, ist sie der unverzichtbarer Motor des Uedemer Werbering", sagte Plotke.

Binn selbst stellte, als sie den "Uedemer Leisten" entgegen nahm, die kollektive Leistung einer "tollen Truppe, die es seit zehn Jahren in dieser Konstellation gibt" heraus. Binn weiter: "Die Menschen des Werbering-Vorstands leisten gerne etwas für Uedem."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort