Weihnachtsverlosung in Goch Handel lockt mit Verlosung

Goch · Der stationäre Handel hat es im Corona-Jahr schwer. Dennoch setzt der Werbering Goch weiter auf persönlichen Umgang mit den Kunden und auf seine seit Jahrzehnten beliebte Vorweihnachtsaktion.

 Weniger Kundschaft als vor der Corona-Zeit ist in Gochs Fußgängerzone unterwegs. Der Werbering hofft, dass in der Vorweihnachtzeit wieder mehr gekauft wird.

Weniger Kundschaft als vor der Corona-Zeit ist in Gochs Fußgängerzone unterwegs. Der Werbering hofft, dass in der Vorweihnachtzeit wieder mehr gekauft wird.

Foto: Anja Settnik

Milde Temperaturen, ein wenig herbstlicher Sonnenschein, buntes Laub raschelt unter den Füßen, wo es die Händler nicht schon zu früher Stunde weggefegt haben. Eigentlich würden die Menschen bei diesen Bedingungen nur zu gerne durch die Fußgängerzonen flanieren, aber in diesem Herbst sieht das anders aus: Corona hat dem Handel einen spürbaren Dämpfer verpasst. Laut Karin Arntz, der Vorsitzendenden des Gocher Werberings, kaufen die Leute schon ein, was sie brauchen, aber auch nicht viel mehr. „Sie kommen rein, sagen, was sie benötigen, und gehen wieder. Einige, vor allem ältere Damen, die sonst nicht viel Ablenkung haben, verweilen auch schon mal länger. Sie fürchten die Einsamkeit“, weiß Karin Arntz.