Goch Weihnachtsstraße - mitten in der Stadt

Goch · Noch schöner, noch heimeliger und mit einem großen Rahmenprogramm: der Weihnachtsmarkt des Gocher Werberings am kommenden Wochenende lockt wieder mit verschiedenen Angeboten in die Innenstadt.

 Die Karriere der Werbering-Weihnachtsstraße begann vor vier Jahren – damals als Notlösung. Heute ist sie ein Publikumsmagnet.

Die Karriere der Werbering-Weihnachtsstraße begann vor vier Jahren – damals als Notlösung. Heute ist sie ein Publikumsmagnet.

Foto: KLAUS-DIETER STADE

60 Weihnachtsbäume, alle liebevoll mit roten Schleifen geschmückt, mit silbernen und roten Kugeln, viele auch mit kleinen Lichtern. Karin "Schmitti" Arntz und Cornelia Zaadelaar vom Werbering-Vorstand, der den ganzen Spaß schon seit vielen Monaten sorgsam vorbereitet hat, freuen sich selbst. Darüber, dass aus dem, was vor vier Jahren eher bescheiden (und als Schnellschuss) begann, zu einer weihnachtswunderbaren Erfolgsgeschichte wurde: die Gocher Weihnachtsstraße. Die sei, sagt "Schmitti", genau da, wo ein Weihnachtsmarkt doch eigentlich hingehöre: mitten in der Stadt. "Anderswo scheitert so etwas daran, dass Einzelhändler nicht bereit sind, einen Teil ihrer Schaufenster ,zustellen' zu lassen — aber wir in Goch sehen das anders." Sie muss es wissen — sie selbst hat dann ja Buden vor ihrem Geschenkehaus Peters an der Voßstraße. Mitten in der Stadt eben.

Die Voßstraße — das Herz des Marktes, aber nicht allein. Denn: "Vor dem Fünf-Ringe-Haus wird in diesem Jahr die Bühne aufgebaut", erzählt Conny Zaadelaar. "Am Freitag tritt dort um 16 Uhr die Evangelische Integrative Kindertagesstätte auf, um 17 Uhr der Chor der Liebfrauenschule, um 18 Uhr der Chor der Realschule. Dann können die Besucher live bei der dritten Zwischenziehung des Weihnachtsgewinnspiels dabeisein. Am Samstag startet das Bühnenprogramm um 15 Uhr mit der Musikkapelle der Schützen aus Nergena, um 16 Uhr triten die Mandolinenfreunde auf. Nach dem "Offenen Singen" (17 Uhr) im Rathaushinnenhof tritt "Jazz im Glück" um 18 Uhr noch mal auf der Bühne vorm Fünf-Ringe-haus auf.

Am Sonntag, 16. Dezember, spielt ab 13 Uhr der Evangelische Posaunenchor Pfalzdorf, um 14 Uhr singt der Kolpingchor, um 15 Uhr ist der Feuerwehr-Musikzug zu Gast, um 16 Uhr der MGV Frohsinn Goch und um 17 Uhr der Weberstadt-Fauenchor.

An die 40 Buden bekommt die Weihnachtsstraße 2012 — erst die vierte überhaupt. Die Häuschen, so Cornelia Zaadelaar, würden liebevoll geschmückt. "Auf der Voß- und der Steinstraße bieten sie ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtsdekorationen und Geschenkartikeln."

Der Werbering habe besonders auf die Vielfalt des Angebots geachtet. Die Beschicker wurden sorgsam gewählt. Im Angebot sind beispielsweise Krippen und Zubehör, Holzschnitzereien, Steinfiguren, Schönes für den Garten, Schmuck, Bilder, Leuchtobjekte, Seidentücher, besondere Schinken- und Wurstwaren sowie handwerklich hergestellter Bauernkäse. Aber das sind nur einige Beispiele.

Speziell am Samstag lädt die Gocher Gastronomiemeile ein. "Da gibt es unter anderem Erbsensuppe, Reibekuchen, Crepes, Bratäpfel, Waffeln, Punsch und Glühwein, Kaffee und Kuchen", so Karin Arntz. "Und dazu es die gemütliche Atmosphäre."

Mit Unterstützung des Helferkreises der Evangelischen Kirche haben Kinder auf der Steinstraße selbst die Möglichkeit, Kerzen zu ziehen. Auch für die kleinen Besucher dreht sich wieder Heiner Dünkelmanns nostalgisches kleines Karussell. Und die Engel, die Präsente verteilen, sind am Samstag und am Sonntag auch wieder auf den Weihnachtsstraßen unterwegs.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort