Goch In Goch gibt’s noch Zugtickets am Schalter

GOCH ·  Jahrelang war Günther Thomas sehr zufrieden mit seiner kleinen Firma im Bahnhof Goch. Sie sicherte dem Pensionär ein nettes Zubrot und viel Unterhaltung. Doch dann kam Corona.

 Günther Thomas betreibt die Fahrkartenagentur im Bahnhof Goch derzeit ohne Gewinn. Nicht nur Corona ist daran schuld, sagt er.

Günther Thomas betreibt die Fahrkartenagentur im Bahnhof Goch derzeit ohne Gewinn. Nicht nur Corona ist daran schuld, sagt er.

Foto: Anja Settnik

Kopfschüttelnd blickt Günther Thomas durch sein Fenster auf den Bahnsteig. Da sieht er zwei junge Männer, die sich am Fahrkartenautomaten abmühen, aber anscheinend nicht auf die Idee kommen, ihn an seinem Schalter aufzusuchen. „Da stehen doch Schilder: ,Fahrkartenschalter geöffnet’, sogar, dass kein Aufpreis verlangt wird, kann man da ablesen. Warum kommen die Leute nicht rein?“ Kaum jemand mag Ticketautomaten, dennoch scheint den meisten Kunden nicht bewusst zu sein, dass sie es auch bequemer haben könnten. Und etwas dafür tun, dass der Bahnhof Goch bald nicht genauso verwaist wie viele Bahnhaltepunkte an anderen Orten. „Jeder, der draußen seine Karte zieht oder Tickets online bucht, trägt dazu bei, dass hier bald zu ist“, erklärt der 71-Jährige. Und ärgert sich.