Rat Goch Goch will die Gartenschau 2029

Goch · Es war ein Antrag der Grünen, und er stieß auf Gehör: Goch kann sich vorstellen, Ausrichter einer Landesgartenschau zu werden. Planungskosten stehen im Haushalt, einen ersten Fachvortrag dazu gab’s jetzt im Rat.

 Eine ungewohnte Sitzordnung: Ausnahmsweise tagte der Gocher Rat am Dienstag im Kesseler Haus am See, weil es dort später eine kleine Abschiedsfeier für die scheidende Feuerwehrleitung gab.

Eine ungewohnte Sitzordnung: Ausnahmsweise tagte der Gocher Rat am Dienstag im Kesseler Haus am See, weil es dort später eine kleine Abschiedsfeier für die scheidende Feuerwehrleitung gab.

Er ahnt, dass ein Zuschlag zu diesem Antrag zu erheblicher Mehrarbeit im Rathaus führen würde, Und dass dadurch vermutlich manche anderen Themen erstmal liegenblieben. „Aber die Vorteile würden überwiegen“, ist Gochs Bürgermeister Ulrich Knickrehm überzeugt. In der jüngsten Ratssitzung, wegen des anschließenden Empfangs für die scheidenden Ratmitglieder ins Kesseler Haus am See verlegt, ging es um erste Informationen zu den Chancen und Möglichkeiten, die die Ausrichtung einer Landesgartenschau bringen würde. Wie berichtet hatte die  Fraktion der Grünen die Bewerbung vorgeschlagen, und obwohl die Idee für eine Kleinstadt ein wenig vermessen klingen mag, fand sie große Zustimmung. Nicht zuletzt deshalb, weil die planerischen Vorarbeiten die Stadt in puncto grüner Entwicklung in jedem Fall weiterbringen dürften. Auch, wenn es keinen Zuschlag für Goch geben sollte.