Goch-Aasperden Vortrag auf Graefenthal zur Entwicklung der Orden

Goch-Aasperden · Am kommenden Sonntag, 30. November, folgt der zweite Teil des bebilderten Vortrags zum Thema: Die Entwicklung des abendländisch-christlichen Mönchtums am Beispiel der großen" Orden im Überblick. Der Referent Horst Jachnow wird ab 10.30 Uhr in der Remise zu Graefenthal in seiner besonderen Art die Zuhörer mitnehmen auf seiner Reise durch die Jahrhunderte des gemeinschaftlichen Wohnens, Essens und Betens im frühen Mittelalter.

 Auf Gut Graefenthal findet der Vortrag statt.

Auf Gut Graefenthal findet der Vortrag statt.

Foto: Evers

In diesem Vortrag wird Herr Jachnow die Entwicklung von den Individualklöstern über Klosterverbände zu den ersten Reform-Orden im 11./ 12. Jahrhundert nachvollziehen. Die Teilnehmer werden erleben, wie lang und wie mühevoll der Weg von unzähligen Einzelklöstern in bis hin zu den ersten festen Ordensverbänden war.

Allein äußerlich eine Wandlung von dorfähnlichen Strukturen mit einfachstem Gebetshaus zu massiven, mit Schutzmauern umgebenen Bauwerken.

Es waren nicht nur die Nonnen und Mönche allein, die diesen Wandel bewirkten. Neben vielen Eingriffen seitens der Kirche beförderten auch weltliche Herrscher wie zum Beispiel Karl der Große diese Entwicklung.

Wie ein roter Faden zieht sich durch alle Vorträge dieser Reihe, in welch hohem Maße die klösterliche Arbeit die kulturellen, sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der gesamten Gesellschaft voranbrachte.

Teil 3 folgt am 18. Januar 2015. Alle Interessier-ten sind wie immer herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort