Goch Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder in Goch

Goch · Am Gymnasium Goch gibt es eine Internationale Vorbereitungsklasse für Flüchtlingskinder, in der elf Schülerinnen und Schüler in einer eigenen Klasse vor allem die deutsche Sprache erlernen. Sie werden von den Lehrerinnen Friedrich und Splett unterrichtet, die beide eine spezifische Qualifikation im Bereich DAZ (Deutsch als Zweitsprache) besitzen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen aber auch über den Deutschunterricht hinaus am Schulleben teil, beispielsweise durch Integration in den Sportunterricht anderer Klassen.

Durch Umschichtungen in der allgemeinen Unterrichtsverteilung hat die Schulleitung sichergestellt, dass die zusätzlichen Stunden für diese Klasse den normalen Unterricht nicht beeinträchtigen und somit Kürzungen vermieden werden konnten.

Besonders hervorzuheben ist die enorme Bereitschaft innerhalb der ganzen Gocher Schulgemeinde, die Flüchtlingskinder mit offenen Armen aufzunehmen und sie zu unterstützen, beispielsweise auch durch das Engagement der Schülervertretung.

Auf der anderen Seite sind die Flüchtlingskinder hochmotiviert, die deutsche Sprache zu erlernen, was sich in deutlich erkennbaren Lernfortschritten zeigt: So können sich alle Kinder inzwischen auf Deutsch mit Name, Adresse, Geburtstag und Hobbys vorstellen, sie beherrschen die Anfänge der deutschen Grammatik und können "deutsche" Kopfrechenaufgaben lösen - auch diejenigen, die an ihrem ersten Schultag in der Internationalen Klasse noch kein Wort Deutsch sprechen konnten.

Schulleiter Dr. Christoph Peters dankt allen Beteiligten für das große Engagement und ist sich sicher, dass das GoGy diese wichtige Aufgabe gemeinsam gut meistern wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort