Goch/Uedem Vier Millionen Euro für Goch

Goch/Uedem · Fast 4,1 Millionen Euro bekommt Goch als pauschale Zuweisung im Rahmen des Konjunkturpaketes. Nach Uedem fließen knapp 875000 Euro. Das berichtete am Dienstag die Düsseldorfer Staatskanzlei.

Was die Kommunen bekommen
Infos

Was die Kommunen bekommen

Infos
Foto: ddp

Fast 4,1 Millionen Euro bekommt Goch als pauschale Zuweisung im Rahmen des Konjunkturpaketes. Nach Uedem fließen knapp 875 000 Euro. Das berichtete am Dienstag die Düsseldorfer Staatskanzlei.

Nordrhein-Westfalen erhält aus besagtem Konjunkturpaket 2,84 Milliarden Euro, die nun pauschal nach Größe auf die Städte und Gemeinden verteilt werden. Die Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände einigten sich inzwischen darauf, den weitaus größten Teil, nämlich knapp 2,4 Milliarden Euro, an die Kreise, Städte und Gemeinden zu überweisen.

Innenminister Ingo Wolf (FDP): "Diese Quote von fast 84 Prozent ist Beweis für unser kommunalfreundliches Verhalten." Die, so Wolf weiter, "Verteilung des Geldes für die Bildungs-Infrastruktur" hänge davon ab, wie viele Schüler in einer Stadt oder Gemeinde eine öffentliche Schule besuchen — oder eine "anerkannte Ersatzschule" wie beispielsweise die Internationale Schule in Goch. Die übrigen Gelder wurden nach Einwohnerzahl, Fläche und Finanzkraft der Stadt oder Gemeinde zugewiesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort