Volkshochschule VHS bietet Entspannung für die Seele

Goch · Die Volkshochschule Goch-Kevelaer-Uedem-Weeze hat ihr Programm für das zweite Halbjahr vorgestellt. Rund 300 Kurse werden in insgesamt 8000 Unterrichtsstunden angeboten.

 Der Leiter der VHS Goch, Theo Reintjes, stellte das Programm vor.

Der Leiter der VHS Goch, Theo Reintjes, stellte das Programm vor.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)/Stade,Klaus-Dieter (kds)

„Ihr Partner für Weiterbildung vor Ort“ steht auf dem neuen Programmheft der Volkshochschule Goch-Kevelaer-Uedem-Weeze. Wegweiser zieren das Cover des gut 160 Seiten starken Heftes: Sie weisen zur Volkshochschule, zur Beratung, zum Treffpunkt, zu Erlebnissen und in die Zukunft.

Der Wegweiserbaum soll die Ausrichtung und Leitideen der VHS symbolisieren. „Wir sind eine bodenständige, mittelständische Volkshochschule“, sagt Direktor Theo Reintjes – dementsprechend habe man auch wieder das Kursprogramm ausgerichtet. Rund 8000 Unterrichtsstunden sind in 300 Veranstaltungen geplant.

Neben bewährten Angeboten sind auch einige neue Kurse im Programm. „Wir nehmen uns immer mal wieder Zeit, um das Programm weiterzuentwickeln“, sagt Reintjes. So habe man zuletzt beim Gocher Gesundheitsmarkt die Erfahrung gemacht, dass das Thema „Resilienz“ – das so viel bedeutet wie psychische Widerstandskraft – sehr gefragt sei. „Leute sind nach dem Markt an mich herangetreten und haben gefragt, ob die VHS das Thema nicht in ihr Kursprogramm aufnehmen kann“, sagt Reintjes.

Gesagt, getan: Am 3. November bietet Dozent Udo Spelleken in der Kevelaerer Begegnungsstätte einen achtstündigen Workshop unter dem Titel „Resilienz – Widerstandskraft der Seele“ an. Die Teilnehmer sollen dort unter anderem lernen, in Stresssituationen leichter einen kühlen Kopf zu bewahren.

Im Fachbereich Kultur, geführt von der stellvertretenden VHS-Leiterin Daniela Gust, stellen die Theaterfahrten nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal der VHS im Kreis Kleve dar. Im zweiten Halbjahr geht es unter anderem zum Duisburger Theater, wo Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“ (23. September) aufgeführt wird. „Wir decken alle Kulturbereiche ab und legen dabei viel Wert auf qualifizierte Dozenten“, sagt die Fachbereichsleiterin – von Mal- und Töpferkursen bis hin zu Literatur- und Musikangeboten sei alles dabei.

Breit aufgestellt sind auch die anderen Fachbereiche. So findet man bei den Sprachkursen neben Englisch und Niederländisch auch exotischere Sprachen wie Arabisch oder Latein. Gefragt sind zudem die Integrationskurse, in denen Deutsch als Fremdsprache gelehrt wird. Im Fachbereich „Berufliche Bildung und EDV“ wird unter anderem die Digitalisierung in den Fokus gerückt.

Gute Nachrichten gibt es auch für die 70 Teilnehmer, die sich im ersten Halbjahr für den Kurs über Édith Piaf angemeldet hatten. „Der Kurs musste im ersten Halbjahr leider krankheitsbedingt ausfallen, wird aber nun wiederholt“, sagt Theo Reintjes. Im Gocher Museum wird die Dozentin Marie-Christine Schwitzgöbel in unterhaltsamer Weise über das Leben und Wirken der französischen Sängerin informieren.

Das neue Programmheft, das 10.000 Mal gedruckt wurde, ist unter anderem in der Gocher VHS-Geschäftsstelle an der Roggenstraße 39 erhältlich. Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle, die vom 23. Juli bis 12. August aufgrund der Sommerferien geschlossen ist, ebenfalls möglich, zudem in den Rathäusern der vier Kommunen. Die Website der VHS (www.vhs-goch.de) wird gerade modernisiert – ab August ist das Kursprogramm für das zweite Halbjahr auch dort ersichtlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort