Uedem Verbundschule erhält eine letzte Sondergenehmigung

Uedem · Die Bezirksregierung Düsseldorf hat mit Verfügung gestern mitgeteilt, dass aufgrund der erneuten Unterschreitung der erforderlichen Mindestanmeldezahl von 64 Schülern (zwei mal 18 Schüler für Hauptschulzweig und ein mal 28 Schüler für Realschulzweig) dem Schulzweckverband Uedem-Weeze letztmalig die Möglichkeit eingeräumt wird, die Hanns-Dieter-Hüsch-Verbundschule mit zwei Eingangsklassen im kommenden Schuljahr 2013/14 fortzuführen. Das soll mit einer Hauptschulklasse und einer Realschulklasse umgesetzt werden.

Uedem: Verbundschule erhält eine letzte Sondergenehmigung
Foto: seyb/prv

Uedems Bürgermeister Rainer Weber teilte als Verbandsvorsteher mit, dass sich zwar die Anmeldezahl für den Hauptschulzweig noch um zwei Schüler erhöht hat, jedoch reiche diese Zahl nicht aus, um jeweils eine Hauptschulklasse in Uedem und Weeze einzurichten. Auch die Anmeldungen für den Realschulzweig erreichen nicht die Mindestschülerzahl. Die Genehmigung zur Fortführung der Verbundschule ist unter der Bedingung ausgesprochen worden, dass der Teilstandort Weeze mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres sukzessive aufgelöst wird und beide Eingangsklassen in Uedem beschult werden.

Darüber hinaus wird es auch im übernächsten Schuljahr 2014/13 keine Möglichkeit mehr zur Anmeldung geben, weil ab dem 1. August 2014 auch der Hauptstandort Uedem sukzessive abzubauen ist. "Die Bedingungen der Genehmigungsverfügung sind nach den Osterferien zu beraten. Wir werden alles dafür tun, dass alle Schüler ihren Schulabschluss auf der Verbundschule machen können", erklärt Weber. "Die Gespräche und Elternbefragungen zwischen Weeze und Kevelaer für die Errichtung einer Gesamtschuldependance sowie zwischen Uedem und Kalkar für die Errichtung eines Teilstandortes für eine Sekundarschule, gegebenenfalls auch mit Goch für eine Gesamtschuldependance, werden zeigen, ob Weeze und Uedem weiterhin Standort einer weiterführenden Schule bleiben können", sagt Bürgermeister Rainer Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort