Uedem Unser Dorf hat Zukunft: Silber für Keppeln

Für Gold hat es nicht ganz gereicht, Silber ist es geworden: Keppeln, ein Dorf im Kreis Kleve, hat den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gemacht. Das gab das NRW-Umweltministerium am Freitag (10. September) bekannt. Gewonnen hat das Dorf Niederhelden aus dem Kreis Olpe.

So schön ist Keppeln
12 Bilder

So schön ist Keppeln

12 Bilder

In Keppeln selbst wurde das Ergebnis am Freitagmorgen mit Spannung erwartet. Um 11.15 Uhr wurde Bürgermeister Rainer Weber vom NRW Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel per Telefax über den Ausgang des Bundeswettbewerbs informiert. "Der Einzug in die Finalrunde allein war schon ein riesiger Erfolg, da von rund 3000 Dörfern nur 30 verblieben waren. Unser Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern das hier und jetzt zählt genauso", sagt Weber. Er geht davon aus, dass heute Abend in der Bürgerbegegnungsstätte Keppeln noch kräftig gefeiert wird.

Nach zweimal Gold auf Kreis- beziehungsweise Landesebene gewinnt Keppeln nun Silber im bundesweiten Wettbewerb. Elsoff (Kreis Siegen-Wittgen­stein), Lieberhausen (Oberbergischer Kreis), Oeynhausen (Kreis Höxter) und Waldfeucht (Kreis Heinsberg) holten sich ebenfalls eine Silbermedaille.

Träger des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ist das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Ausgezeichnet wurden auf Bundesebene 30 Dörfer aus 13 Bundesländern für ihre zukunftsfähigen Dorfkonzepte. Die sechs Dörfer aus Nordrhein-Westfalen hatten auf Landesebene Gold gewonnen und sich damit für den Bundeswett­bewerb qualifiziert. Insgesamt hatten in Nordrhein-Westfalen 1044 Dörfer teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort