Uedem Uedems urgemütlicher Büdchenzauber

Uedem · Mit einer ganz besonderer Atmosphäre, leckeren Düften, Getränken und Speisen wurden die Besucher des adventlichen Zaubers an insgesamt 16 Buden in Uedem angezogen. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden.

 Clown Pepe unterhält die Gäste in Uedem und war ein echtes Highlight für Kinder. Neben ihm kam auch der Nikolaus, aus der Reihe der vorweihnachtlichen Buden tanzte die des DRK-Ortsvereins Uedem.

Clown Pepe unterhält die Gäste in Uedem und war ein echtes Highlight für Kinder. Neben ihm kam auch der Nikolaus, aus der Reihe der vorweihnachtlichen Buden tanzte die des DRK-Ortsvereins Uedem.

Foto: Gottfried Evers

Vier Gästen waren Glühwein und Kakao gleichermaßen egal: den Ponys. Alle anderen kleinen und großen Besucher waren wegen genau dieser heimeligen Atmosphäre zum Büdchenzauber gekommen und machten bei Glühwein und Kakao das dritte Adventswochenende in Uedem zu etwas Besonderem.

In urgemütlicher Atmosphäre, mit leckeren Düften, Getränken und Speisen hielten sich die Gäste gerne im adventlichen Zauber der insgesamt 16 Buden auf. "Wir sind mehr als zufrieden", freute sich Klaudia Gärmer von der Gemeinde Uedem am Samstagabend, "die Resonanz ist super."

Und weil die Atmosphäre so heimelig war, blieben die vielen Besucher natürlich auch gerne länger, "man kennt sich hier eben", so die Touristikerin. Damit hatte Heidi Binn, erste Vorsitzende des Werberings Wort gehalten. Schließlich hatte sie im Vorfeld angekündigt, dass "der Glühwein durchaus bis in den späteren Abend hinein genossen werden darf."

So trafen die Weihnachtsmarktbummler auf Wellnessdecken für Hunde, Kerzen aus Bienenwachs aus der Region, handgemachte Teddybären, gehäkelte Früchte, Krippen, Schmuck und jede Menge mehr. Umringt von den Büdchen mit allerlei Handwerkskunst ließen sich die vier Ponys geduldig streicheln und beobachten — ein echtes Highlight für die Kinder.

Das übrigens waren auch Clown Pepe oder der Nikolaus. Aus der Reihe der vorweihnachtlichen Buden tanzte die des DRK-Ortsvereins Uedem.

Ohne Handgemachtes zum Verkauf, präsentierten die Aktiven sich in einer der 16 Buden, "um einmal auf andere Weise die Öffentlichkeit auf das Deutsche Kreuz aufmerksam zu machen", erläuterte Thorsten Hemmers, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West.

Denn: Das Deutsche Rote Kreuz sieht man nahezu ausschließlich "im Einsatz", sprich: als Sanitäter auf Veranstaltungen oder bei Blutspenden. Dass durch das Jugendrotkreuz aber beispielsweise auch Freizeitgestaltung für Kinder geboten wird und etliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer hinter den Blutspendeterminen stecken, ist oftmals nicht bekannt.

"In ungezwungener Nicht-Einsatz-Atmosphäre kommen wir hier mit den Menschen ins Gespräch und können vielleicht auch den einen oder anderen für ein Ehrenamt gewinnen", so Hemmers.

Ein bisschen etwas "Weihnachtlich-Besonderes" gab es s dann doch, beim Uedemer DRK: eine Lostrommel, die bei Groß und Klein sehr beliebt war.

Nicht fehlen durften beim diesjährigen Büdchenzauber natürlich die Weihnachtsmarkt-Klassiker: frische Waffeln, Reibekuchen, Grillwürstchen — aber auch Körnerkissen, Fensterdeko, Krippenfiguren, Schals, Mützen, Kerzen, Gestecke und viele winterliche Accessoires mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort