Uedem Uedems Büdchenzauber mit Nikolaus und Ideen

Uedem · Ein "Dankestein", wie Tine (8) ihn sich geben ließ, Geschenke aus dem Sack mit sofortigem Umtauschrecht (gegen einen kleinen Aufpreis)– nur zwei von vielen Ideen beim Uedemer Büdchenzauber.

 Der Besuch des Nikolaus gehörte zu den Attraktionen beim Uedemer Büdchenzauber, der viele Menschen anzog.

Der Besuch des Nikolaus gehörte zu den Attraktionen beim Uedemer Büdchenzauber, der viele Menschen anzog.

Foto: Gottfried Evers

Ein "Dankestein", wie Tine (8) ihn sich geben ließ, Geschenke aus dem Sack mit sofortigem Umtauschrecht (gegen einen kleinen Aufpreis)— nur zwei von vielen Ideen beim Uedemer Büdchenzauber.

Viele Familien zog es mit Einbruch der Dunkelheit auf den Marktplatz. Die heimelige Atmosphäre im Schatten der Kirche, die zahllosen Lichter in der Dunkelheit, all das macht für die Besucher den Zauber der kleinen Budenstadt aus.

"Es ist das Kleine, Gemütliche und dass sich alles auf diese eine Ebene konzentriert", erklärte Familie de Winkel, wo für sie der Charme liegt. "Mama, auf dem Bär steht ja mein Name." Begeistert deutete Ben (8) auf einen der handgearbeiteten Teddybären mit Namensschild. Am Nebenstand hatte sich der kleine Uedemer, der mit Schwester Lisa (10) und Eltern unterwegs war, bereits mit einem Holzengel ausgestattet, den er später daheim anmalen wollte.

"Die Anordnung der Hütten ist schön. Es ist nicht so übertrieben groß und nicht so kommerziell", fanden die Eltern, die bei den vielen selbst gemachten Artikeln im Budenrund bereits Weihnachtsideen für die Familie entdeckt hatten.

Lange Zeit saß auch der Nikolaus in seinem Sessel auf dem Markt und ließ Kinderaugen, wie die von Jasmin (5) und Julian (1), strahlen. Lächelnd reichte er ihnen seinen schokoladigen Vertreter und schüttelte Kinderhände. Neben dem Nikolaus waren die Ponys im Gatter neben dem Brunnen die erklärten Lieblinge der Kleinen.

Handgearbeitetes für Kopf, Hände und Füße, aber auch zum Kuscheln, Dekorieren oder Wärmen, Weihnachtsmarmelade zum Probieren oder Rheinkiesel als Dekoration für Teller und Kerzen, viele Kleinigkeiten, an denen die Erschaffer "teils das ganze Jahr werkeln", wie Heidi Binn berichtete, ließen die Besucher verharren.

Das Jugendorchester Uedem präsentierte als Untermalung internationale und klassische Weihnachtsmelodien, als "Turm"-Bläser intonierte der Musikverein Concordia Uedem weitere Weihnachtsklänge.

Denn: "Weihnachtlich soll es sein", so der Anspruch der Initiatoren des Werberinges sowie der Gemeinde, die sich über die große Besucherresonanz freuten. Während die Großen klönten, kletterte Leni (2) still und leise in den inzwischen verwaisten Nikolaussessel und kuschelte sich dort ein. So gemütlich kann Büdchenzauber sein.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort