Uedem-Uedermerbruch Uedemerbruch sucht im Sommer die "Lesekönige"

Uedem-Uedermerbruch · Innerhalb eines halben Jahres mehr Bücher ausleihen und lesen als die Mitbewerber, das ist die Prämisse bei Uedemerbruchs erstem "Lesekönig". Die Aktion der katholisch öffentlichen Bücherei (köB) Uedemerbruch ist von Donnerstag, dem 1. Juli, bis Sonntag, 31. Dezember. In der Zeit hat jeder Nutzer eine Chance auf den Titel. Dazu muss er lediglich seine in der Uedemerbrucher Bücherei ausgeliehene Lektüre in ein "Lesetagebuch" eintragen. In diesem an jeden Teilnehmer ausgehändigten Heft "hoffen wir neben der Nennung von Titel und Autor auf eine Bewertung des Buch-Inhaltes, um unseren Bestand noch besser auf unsere Leserschaft zuschneiden zu können", berichtet Büchereileiterin Wilma Tenelsen.

"Wir möchten zeigen, was unsere kleine Dorfbücherei zu bieten hat. Mit unserem Medienangebot müssen wir uns nicht hinter großen Stadtbüchereien verstecken", erklärt Tenelsen. "Außerdem finden wir es eine schöne Möglichkeit, unseren Nutzern etwas für ihre Treue zurückzugeben und gerade jüngeren Lesern einen Leseanreiz zu bieten", erläutert sie die Aktionsidee.

"Zudem bringen motivierte Leser frischen Wind. Schon jetzt haben viele Kinder ihr Interesse bekundet und stehen in den Startlöchern, um bereits in den Sommerferien viele Bücher ins Lesetagebuch eintragen zu können." Um den Wettbewerb fair zu halten, werden die Teilnehmer in drei Gruppen unterteilt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene "krönen" ihren eigenen Lesekönig.

"So konkurrieren Kinder nicht mit Jugendlichen. Schließlich liest sich ein Bilderbuch schneller als ein Roman. Zudem haben Erwachsene meist weniger Zeit zum Lesen", erklärt Tenelsen die Staffelung. Augenzwinkernd fügt sie hinzu, dass mit stichprobenhaften Nachfragen gerechnet werden muss. Abgesehen vom Lesevergnügen erwarten die Gewinner Preise. Neben Buchgutscheinen können die Gewinner ein Jahr lang kostenfrei ihre Lektüre mit nach Hause nehmen. Informationen erteilt das Büchereiteam während der Ausleihzeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort