Uedem Uedemer unzufrieden mit ihrer Postfiliale

Uedem · Monika Schröder wollte eigentlich nur wissen, wieso ein Brief geöffnet bei ihr ankommen konnte. "Aber ich bekam nur wortlos eine Visitenkarte auf den Tresen geworfen, wo die Hotline der Beschwerdestelle drauf stand", erinnert sie sich.

 Die Post will ihre Briefsparte radikal umbauen.

Die Post will ihre Briefsparte radikal umbauen.

Foto: AP, AP

Die 45-Jährige hat kein Vertrauen mehr in die Post. Seit die Filiale im Einzelhandel — wie es offiziell heißt — an der Mühlenstraße vor zehn Jahren eröffnet hat, erledigt die Uedemerin hier ihre Post- und Bankgeschäfte.

Sie ist vor allem von der Unfreundlichkeit, mit der sie begrüßt und bedient wird, enttäuscht. "Außerdem muss man immer sehr viel Geduld mitbringen", sagt sie. Und das, obwohl in der Filiale ein Zertifikat an der Wand hängt, welches der Poststelle schnellen Service bescheinigt.

Testkäufer

Rainer Ernzer von der Pressestelle der Deutschen Post erläutert: "Unsere Filialen erhalten diese Zertifikate von unabhängigen Testkäufern. Diese prüfen das Erscheinungsbild, die Aushänge und geben Testaufträge." Mindestens einmal im Jahr würden alle Postfilialen überprüft. Und bevor eine neue eröffnet werde, erhielten die Mitarbeiter einen theoretischen Schulungslehrgang und eine praktische Einweisung.

"Nach der Eröffnung ist zwei Wochen lang ein Coach vor Ort, bis der Betrieb läuft", erklärt Ernzer den Ablauf. Auch bei später auftauchenden Problemen könnten die Mitarbeiter immer einen Anleiter zu Rate ziehen. "Das Konzept hat sich bewährt", so Rainer Ernzer weiter.

Die besagte Uedemer Filiale sei bisher noch nie negativ aufgefallen. Daher bittet Ernzer, alle berechtigten Beschwerden, wenn es denn tatsächlich welche gäbe, am Kundentelefon vorzubringen. Denn solange dort nichts vorliege und keine konkreten Hinweise eingegangen seien, könne auch nichts verbessert werden, so Ernzer. "Natürlich liegt es in unserem Interesse, die Kunden zufrieden zu stellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort