Uedem Uedem: Zahl der Arbeitsplätze steigt

Uedem · "Sie werden sich wundern, dass sich ein Gesundheitshandwerker aus Goch mit Marketing befasst", leitete der Optikermeister Christian Küppers seinen Beitrag zum jüngsten Unternehmerabend mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Uedemer Bürgerhaus ein.

Und es sei vorweg gesagt: Es gelang dem Anwender, seine noch junge Begeisterung für die Tagesarbeit mit so genannten Video-Mails auf die Gäste des Abends zu übertragen. So meldet sich Küppers mehr oder weniger "persönlich" in Form von bewegten Video-Mails bei seinen Kunden, wenn deren Brille abholbereit fertig liegt. Fast drei Stunden dauerte dieser Unternehmerabend - ein deutliches Zeichen für gehaltvolle Diskussionen in der Schustergemeinde.

Der Start in den Abend gehörte dem Uedemer Wirtschaftsförderer Thomas Kolender, der ganz sicher seinen Beitrag zur erfolgreichen Standort-Entwicklung in den letzten Monaten und Jahren leistete. Allein in den letzten beiden Jahren wurden weitere 35000 Quadratmeter Gewerbefläche "an den Mann gebracht". Zwei verfügbare Gewerbeflächen - eine in einer Größe von 7500 Quadratmetern, eine von 10300 Quadratmetern - sind zur Stunde noch verfügbar. So ist die Ausweisung weiterer Flächen in Autobahnnähe das Gebot der Stunde. Die Gemeinde Uedem hat sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund Jahr um Jahr neue Arbeitsplätze sichern können. Zählte man anno 2000 noch 1780 Sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze, so waren es im letzten Jahr bereits 2287 - Tendenz nach wie vor steigend. Für 2012 attestierte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers den Uedemern einen erneuten Anstieg von 5,7 Prozent.

Klaus Schwarz, der Geschäftsführer der in Kevelaer beheimateten Werbeagentur Krause & Schwarz und Hauptreferent dieses Unternehmerabends, fand über fast 90 Minuten den stetigen Dialog zu den Uedemern, zu denen neben den Vertretern von Sparkasse und Volksbank auch die Werbering-Vorsitzende Heidi Binn zählte. Die "Macht der Freundlichkeit", das Bedürfnis des Kunden nach Wertschätzung, der Aufbau von Vertrauen zwischen Einzelhändler und Kunden wie auch das Miteinander in der Werbegemeinschaft seien wichtige Schritte auf der Leiter zum Standort-Erfolg, so Schwarz. Für den Agentur-Chef ist die Überzeugungskraft werblicher Druckerzeugnisse auch zu Zeiten wachsender Internet-Bedeutung unschlagbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort