Ratssitzung in Uedem Was wird aus dem Pfadfinderhaus?

Uedem · Der Uedemer Gemeinderat beriet über die Zukunft des ausgebrannten Gebäudes. Thema war auch der Ausbau von Fußballplätzen in Keppeln.

 Die Uedemer Pfadfinder brauchen eine neue Bleibe.

Die Uedemer Pfadfinder brauchen eine neue Bleibe.

Nach dem Brand im Pfadfinderhaus am Uedemer Ostwall ist derzeit noch unklar, wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Der Schaden ist groß, allein die Kernsanierung würde einen Betrag von 17.500 Euro verschlingen – um das Gebäude komplett wieder nutzbar zu machen, wäre wohl ein Betrag von mehr als 300.000 Euro nötig, wie die Gemeindeverwaltung errechnet hat. Diesen finanziellen Aufwand hält sie für zu hoch. Doch wo sollen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird, die Pfadfinder hin? Darüber beriet die Politik am Donnerstag im Gemeinderat.