Uedem Nur vier Lehrerlaptops für Devries-Grundschule

Uedem · Im Rat war zuletzt hitzig über die Medienausstattung der Schule diskutiert worden. Nun sind vier Laptops beantragt worden.

 Die Medienausstattung der Devries-Grundschule stand nun auch auf der Tagesordnung im Uedemer Schulausschuss

Die Medienausstattung der Devries-Grundschule stand nun auch auf der Tagesordnung im Uedemer Schulausschuss

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Medienausstattung der Devries-Grundschule stand nun auch auf der Tagesordnung im Uedemer Schulausschuss. So informierte die Verwaltung, dass ein Antrag nach dem DigitalPakt NRW für dreizehn interaktive Displays gestellt worden sei. Weitere Anträge sollen folgen. Zudem hatte die Grundschule die Anschaffung von zwanzig Lehrerlaptops bei der Gemeinde beantragt – dies hätte beinahe eine Eins-zu-eins-Ausstattung bedeutet. Das Schulministerium aber hatte der Verwaltung bereits dargelegt, dass eine Vollausstattung der Förderrichtlinie nach nicht zulässig sei. Die Folge: Die Grundschule hat den Antrag zurückgezogen, die Verwaltung hat daher die Anschaffung von nur vier digitalen Arbeitsplätzen im Rahmen des Digitalpakts auf den Weg gebracht. Der Schulausschuss folgte dem Vorschlag am Montagabend mit breiter Mehrheit, nun muss der Rat diesem noch Zustimmung erteilen. Devries-Pflegschaftsvorsitzende Silvia Drafz sagt: „Das Ganze scheint zwar jetzt auf dem Weg, aber es kann noch lange dauern.“

Zum Hintergrund: Die Stimmung war mächtig aufgeheizt, als die Schulpflegschaftsvorsitzende der Devries-Grundschule in Uedem, Silvia Drafz, zur Ratssitzung vor zwei Wochen einen Ordner mit knapp 800 Unterschriften an Bürgermeister Rainer Weber übergab. Im Februar 2017 entschied der Rat einstimmig, mit den Mitteln aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ die Medienausstattung der Devries-Schule im Rahmen von knapp 104.000 Euro umzusetzen. Das Verfahren zog sich. Im Januar aber erhielten Politik und Gemeinde Nachricht darüber, dass ein weiterer Fördertopf bereitstünde: der aus dem Digitalpakt. Daher schlug Uedems Bürgermeister Rainer Weber dem Rat im Juli vor, die Mittel aus dem Programm „Gute Schule 2020“ anders zu nutzen. Diese seien flexibel einsetzbar, während die Gelder aus dem Digitalpakt ausschließlich für digitale Medienprojekte bestimmt seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort