Straßensanierung geht voran Der Kreisverkehr an der Bergstraße in Uedem ist fertig

Uedem · Die Bergstraße wird in Uedem saniert. Das gesamte Projekt sei unter Beteiligung der Anwohner realisiert worden, denn diese müssen sich durch Anliegerkosten beteiligen. Die Kosten für den Kreisverkehr trägt die Gemeinde allerdings selbst, sagt Bürgermeister Weber.

 Der Kreisverkehr an der Bergstraße in Uedem soll für mehr Sicherheit sorgen.

Der Kreisverkehr an der Bergstraße in Uedem soll für mehr Sicherheit sorgen.

Foto: Latzel

Uedem ist für viele Autofahrer auch gewissermaßen eine Durchfahrt auf dem Weg zur Autobahn. Wer von Rees oder Kleve kommt, der fährt durch den Ort, weil es die kürzeste Strecke ist. Das weiß auch Bürgermeister Rainer Weber. Daher ist es für die Kommune wichtig, die Autos möglichst flüssig durch den Ort zu führen. Damit der Verkehr an Kreuzungen fließen kann, seien Kreisverkehre oft eine sinnvolle Lösung, so Weber.

Und ein solcher ist gerade in Uedem fertig worden. An der Kreuzung Lohfeldstraße/Bergstraße ist ein Kreisverkehr als weiterer Bauabschnitt der Sanierung der Bergstraße entstanden. Das Abbiegen nach links sei dort nicht ganz einfach gewesen, meint Weber. Der Bereich habe sich für einen Kreisverkehr angeboten, weil dort Platz genug sei. Dass die Terrasse des neuen Mehrfamilienhauses damit jetzt auch näher an die Straße heranrückt, sei dem Bauherren bekannt gewesen.

Das gesamte Projekt sei unter Beteiligung der Anwohner realisiert worden. 2,1 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten, den Kreisverkehr bezahlt die Kommune selbst. Für den Straßenausbau können Anliegerkosten anfallen. Ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht. Als letzter Bauabschnitt steht das Stück bis zur Einmündung der Straße Kleinbergsbäumchen an. Weil daher Baufahrzeuge unterwegs sind, ist der Kreisverkehr erst einmal nur für Anlieger freigegeben. Der überörtliche Verkehr wird weiter  um den Ort herumgeführt.

Ein Kreisverkehr sei durchaus auch noch anderer Stelle denkbar, betont Rainer Weber. So wissen Autofahrer beispielsweise, dass ein Abbiegen nach links von der Lohfeldstraße auf die Kervenheimer Straße Richtung Autobahnauffahrt schon einmal stressig werden kann. Doch ob der Bereich an der Turnhalle für einen Kreisel geeignet ist, ist derzeit noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort