Ausbildung erfolgreich beendet „Schlicht“ der Beste

UEDEM · Julian Schlicht ist landesbester Elektroniker für Betriebstechnik in NRW. Gelernt hat er bei der Wartungs- und Instandsetzungsgruppe Maschinenanlagen der Bundeswehr, kurz WIGMA, in Uedem.

 Birgit Sewald, Sven Buynck, Dieter Klatt, Julian Schlicht und Oberstleutnant Henning Kaul (v.l.) bei der Preisverleihung.

Birgit Sewald, Sven Buynck, Dieter Klatt, Julian Schlicht und Oberstleutnant Henning Kaul (v.l.) bei der Preisverleihung.

Foto: Bundeswehr

(RP) Julian Schlicht ist ein junger Mann mit sympathischen Lächeln. Und Grund zum Lächeln besteht auf jeden Fall. Erst verkürzt er die allgemeine Ausbildungszeit, um sechs Monate, auf drei Jahre. Dann schließt der 21-Jährige seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik als Landesbester vor der IHK Nordrhein-Westfalen ab. Für diese besondere Leistung zeichnete ihn jetzt seine Ausbildungsstelle zusätzlich mit einem Bestpreis aus.

Gelernt hat Schlicht bei der Wartungs- und Instandsetzungsgruppe Maschinenanlagen der Bundeswehr, kurz WIGMA, in Uedem. Die Frauen und Männer dort sorgen dafür, dass die Anlagen der Bundeswehr auf dem Paulsberg immer „unter Strom stehen“. Da vom Paulsberg aus der gesamte nordeuropäische Luftraum rund um die Uhr überwacht wird, muss die Technik 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr über, reibungslos funktionieren.

Aus diesem Grund übernahm der Kommandeur der Luftwaffenunterstützungsgruppe Kalkar, Oberstleutnant Henning Kaul, die Ehrung natürlich auch gerne persönlich: „Es ist mir eine Freude, dass wir solch einen Auszubildenden bei der Bundeswehr hatten.“ Die Freude ist umso größer, da der Berufsanfänger im Anschluss an seine Ausbildung direkt als Angestellter übernommen wurde.

Birgit Sewald, zuständige Ausbildungsbeauftragte beim Bundeswehrdienstleistungszentrum Münster, wohnte diesem besonderem Moment, mit sichtbarem Stolz auf Ihren ehemaligen Auszubildenden, bei.

Als er die verdiente Auszeichnung entgegennahm, zeigte sich dazu noch seine Bescheidenheit: „Der Brief von der IHK mit der Nachricht, dass ich Landesbester bin, war schon eine echte Überraschung“. Julian möchte als nächstes berufsbegleitend die Technikerschule besuchen. Schlicht eine gute Idee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort