Leidenschaft für Holz Junger Tischler räumt mit Kaffeebar aus Birnenholz ab

Kleverland · Janis Lemken hat im Sommer seine Tischlerausbildung abgeschlossen. Mit seinem Gesellenstück schaffte er es beim Innungswettbewerb „Die gute Form“ bis zur Landesebene. Als nächstes plant er seinen Meister.

 Janis Lemken mit seinem Gesellenstück. Der 22-jährige Tischler hat eine Kaffeebar aus Birnenholz gefertigt.

Janis Lemken mit seinem Gesellenstück. Der 22-jährige Tischler hat eine Kaffeebar aus Birnenholz gefertigt.

Foto: Norbert Prümen

Als der Birnbaum im Garten seiner Großeltern gefällt werden musste, nutzte Janis Lemken die Gelegenheit. Er machte, was man nachhaltig nennt. Mit einer Säge zerlegte der Tischler-Auszubildende den Stamm des Birnbaums und lagerte die Holzbohlen zum Trocknen ein. Der Stamm war schließlich noch in gutem Zustand gewesen.