Knochenmarkspender aus Uedem Plötzlich Blutsverwandte

Goch · Universitätsprofessor Hendrik Jansen aus Uedem ließ sich vor zehn Jahren als Knochenmarkspender registrieren. So rettete er Jeanne Brantman aus den USA das Leben. Es entstand die Geschichte einer besonderen Freundschaft.

Foto: jansen

Hendrik Jansen hat eine Mission. Der 34-Jährige will, dass sich mehr Menschen als Knochenmarkspender registrieren. „Ich glaube, dass jeder weiß, wie wichtig es ist, dass sich mehr Menschen bereit erklären, Knochenmark zu spenden. Dennoch registrieren sich zu wenige Leute“, sagt der Uedemer. Dabei seien die Hürden, mit seinem Knochenmark Blutkrebs-Erkrankte zu heilen, nicht allzu hoch. Vor knapp zehn Jahren meldete er sich in der Datenbank an, heute darf er sich Lebensretter nennen. Und nicht nur das: Jansen ist um besondere Erfahrungen und eine Freundschaft reicher geworden.