Elten aus Uedem Zwei Traditionsmarken vom Niederrhein

Uedem · Elten, das Uedemer Unternehmen für Sicherheitsschuhe, ist beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach vor einem Jahr als Sponsor eingestiegen. Ein Rückblick auf die Zusammenarbeit in der letzten Spielzeit.

 Heiner van Elten mit Borussia-Plakat, im Hintergrund eine künstlerische Fotografie von Andre Lemmens vor dem Borussia-Park.

Heiner van Elten mit Borussia-Plakat, im Hintergrund eine künstlerische Fotografie von Andre Lemmens vor dem Borussia-Park.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

„Traditionsbewusst, bodenständig und mit großem Bezug zur Region“: So formuliert Heiner van Elten die gemeinsamen Werte von Borussia Mönchengladbach und der Firma Elten, deren Geschäftsführer er ist. Seit inzwischen einem Jahr besteht eine Markenkooperation zwischen dem Bundesligisten und dem international agierenden Unternehmen für Sicherheitsschuhe aus Uedem. Van Eltens erstes Fazit nach einem Jahr fällt überaus positiv aus: „Es hat von Anfang an gepasst. Es gibt große Schnittmengen der beiden Marken, mit denen wir uns identifizieren.“

Doch wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen dem zukünftigen Europa-League-Teilnehmer und dem Uedemer Familienunternehmen? „Der Kontakt kam über eine Münchner Agentur zustande“, sagt Denise Pollex, Leiterin der Marketingabteilung von Elten. Zuvor war die Firma bereits bei einer Handball-Europameisterschaft in Sachen Bandenwerbung vertreten gewesen, das Feedback hierzu sei bereits gut gewesen. „Wir wollten aber über einen längeren Zeitraum die Wahrnehmung für die „Marke Elten“ steigern“, sagt van Elten. „Beim ersten Treffen mit den Verantwortlichen von Borussia haben wir direkt festgestellt, dass es eine sehr gute Kooperation werden kann.“

Dieser Eindruck sollte sich in den folgenden Monaten bestätigen. „Wir haben es geschafft, die Zusammenarbeit auf authentische und ehrliche Weise zu leben. Es ging uns nicht darum, nur Werbung zu schalten, sondern auch gemeinsame Aktionen durchzuführen und ein gutes Verhältnis zu schaffen.“ So ist Elten als Sicherheitsschuhpartner der Borussia am Arbeitsalltag des Teams hinter dem Team wesentlich beteiligt. Greenkeeper, Betreuer, Ordner – sie alle tragen die Uedemer Schuhe. Doch auch darüber hinaus finden gemeinsame Events statt. Die Betriebsmannschaft der „Fohlen“ spielte am Borussia-Park eine Partie gegen die extra hierfür ins Leben gerufene „Elten’s Eleven“. Neben dem Spiel gab es für die Mitarbeiter jedoch noch einen besonderen Höhepunkt: Sie wurden mit dem Bus der Profimannschaft in Uedem abgeholt und damit nach Mönchengladbach gebracht, wo sie in einem in Zusammenarbeit mit dem Gladbacher Zeugwart designten Trikot aufliefen.

Ein besonderes Erlebnis für Pollex war auch der Media-Day im Gladbacher Stadion. Dort standen bekannte Gesichter wie Yann Sommer, Patrick Hermann oder Weltmeister Christoph Kramer für Gespräche und Fotoshootings zur Verfügung. „Die Spieler waren alle wirklich bodenständig und haben sich viel Zeit genommen“, so die Marketingchefin. Einen Internethit landete hierbei auch Torhüter Sommer, der als die Kamera zufällig draufhielt mit Sicherheitsschuhen einen Ball im Betonmischer versenkte und somit für ein millionenfach geklicktes Video sorgte. Aufgrund des erfreulichen ersten Jahres werden die Borussia und Elten auch in den nächsten Jahren zusammenarbeiten. „Wir möchten unsere Bekanntheit gerade bei Kleinunternehmen und der jüngeren Zielgruppe noch weiter ausbauen“, sagt van Elten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort