Uedem Uedem: Chip-Tonnen nach turbulentem Start eingeführt

Uedem · Ab jetzt arbeitet die Müllabfuhr im gesamten Uedemer Gemeindegebiet mit Behälteridentifikationssystemen. Die Bürger mussten ihre Tonnen dafür zu bestimmten Terminen an die Straße stellen, damit sie mit einem Chip versehen werden konnten.

Ohne den wird die Tonne fortan nicht mehr geleert. Mitte Februar wurden die ersten Routen scharfgestellt — mit erheblichen Problemen (RP berichtete). Alleine in Uedemerbruch und Uedemerfeld waren 40 Tonnen ungeleert geblieben, zehn davon waren illegal, sogenannte "schwarze Tonnen".

Seit dieser Woche wurden auch die Routen durch das Gemeindezentrum scharfgestellt. "Dabei hat es aber keine fünf Fehler mehr gegeben", sagt Theo Friesen von den Schönmackers Umweltdiensten. "Die Menschen sind aufmerksamer geworden", sagt Friesen. Andere Gemeinden hatten teils bis zu zehn Prozent Schwarztonnen-Anteil zu beklagen. Uedem wird wohl weit darunter liegen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort