Komplex in Uedem Bundeswehr weiht Weltraumkommando mit Darth Vader und Sturmtruppen ein

Uedem · Auf dem Uedemer Paulsberg sind 40 Millionen Euro verbaut worden. In dem Komplex der Bundeswehr haben mehr als 100 Büros und zwei Lagezentren Platz. Bei der Einweihung gab es auch galaktische Gäste.

Das Weltraumkommando der Bundeswehr wurde jetzt in einem Festakt durch den Kommandeur Generalmajor Michael Traut eingeweiht.

Das Weltraumkommando der Bundeswehr wurde jetzt in einem Festakt durch den Kommandeur Generalmajor Michael Traut eingeweiht.

Foto: Bundeswehr/Patrik Bransmöller/Marvin Hofmann/ZLO

In einer feierlichen Zeremonie wurde jetzt das neue hochmoderne Gebäude des Weltraumkommandos der Bundeswehr auf dem Uedemer Paulsberg eingeweiht. Generalmajor Michael Traut als Kommandeur erklärte: „Ich freue mich, dass wir heute mit unseren Partnern aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unser neues Zuhause auf dem Paulsberg beziehen können. Endlich sind wir alle unter einem Dach.“

Auf den Fotos entdeckt man auf den zweiten Blick auch einige ungewöhnliche Besucher aus einer weit, weit entfernten Galaxis: Darth Vader, Sturmtruppen und einige andere Charaktere aus dem Star-Wars-Universum nahmen an der Zeremonie teil. Wir haben bei der Bundeswehr nachgefragt, wie es dazu kam. Die Antwort: Die Darsteller der 501st Legion waren für den guten Zweck unterwegs. Sie haben an dem Tag im Rahmen der Veranstaltung für das Bundeswehr-Sozialwerk gesammelt.

Eröffnung mit Sturmtruppen.

Eröffnung mit Sturmtruppen.

Foto: Bundeswehr/Zentrum Luftoperationen/Patrik Bransmöller/Marvin Hofmann/ZLO

Die neue Heimat der Kommandobehörde, die seit dem 1. April 2023 zudem in der Hierarchie aufgestiegen und jetzt direkt dem Kommando Luftwaffe in Berlin zugeordnet ist, umfasst modernste Technik: 122 Büroräume, zwei Lagezentren zur 24/7-Weltraumüberwachung und eine redundante Strom- und Klimaversorgung stecken in dem 40 Millionen Euro teuren Gebäude auf dem Uedemer Paulsberg.

In seiner Rede betonte General Traut, dass „moderne Gesellschaften von weltraumgestützten Diensten essenziell abhängig sind“. Er fügte hinzu: „Die sichere und nachhaltige Nutzung des Weltraums gehört genauso zur kritischen Infrastruktur wie Strom- und Wasserversorgung. Unser Auftrag ist es, dies zu schützen und, wenn es sein muss, zu verteidigen. Hierzu arbeiten wir mit unseren Partnern aus vielen Bereichen sehr gut zusammen. Unser Weltraumkommando ist rund um die Uhr im Dauereinsatz.“

Derzeit befindet sich das Weltraumkommando auf dem Paulsberg noch im Aufwuchs. Mitte des Jahres sollen weitere 60 Mitarbeiter dazu kommen, die täglich dafür sorgen, dass der Weltraum über Deutschland sicher ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort