Ferienwohnungen Übernachtungsmöglichkeiten in Goch und seinen Ortsteilen

In Goch gibt es allein 27 Ferienwohnungen, von denen einige sogar mehrfach ausgezeichnet sind. Doch auch die Hotels und Pensionen haben den Gästen einiges zu bieten.

Wer sich dafür entscheidet, seinen Urlaub in einer Ferienwohnung zu verbringen, bevorzugt die etwas andere Art des Urlaubs. Eine Art Mischung aus dem gewohnten Komfort von Zuhause kombiniert mit selbstbestimmten unabhängigen Tagesabläufen. Besonders für Familien ist diese Urlaubs-Variante laut Statistik eine attraktive Möglichkeit. So kommt es, dass fast die Hälfte aller Ferienwohnungsurlauber Familien mit Kindern unter 16 Jahren sind.

Und die werden natürlich auch in Goch fündig, wenn sie einen geeigneten Ort suchen, um am malerischen Niederrhein Urlaub zu machen und Natur und Kultur entspannt genießen zu können. "Wir haben allein 27 Ferienwohnungen in den verschiedenen Ortsteilen, die insgesamt über 40 Steine auf sich vereinen", so Torsten Kauling, der als Touristiker bei der Stadt Goch nicht nur die Betreiber der Ferienwohnungen betreut. (Eine Liste aller Ferienwohnungen, Hotels & Pensionen gibt's im Infokasten.)

Vielseitiges Angebot

Kauling betont, dass es sich bei dem Vergleich zwischen den Übernachtungsmöglichkeiten in einer Ferienwohnung oder einem Hotel keinesfalls um ein besser oder schlechter handele, sondern um die verschiedenen Seiten ein und derselben Medaille. Jede Variante habe ihre individuellen Vorzüge, so Kauling, und es sei doch schön, dass Goch seinen Gästen so viele verschiedene Möglichkeiten biete, um die Zeit hier zu verbringen.

Ähnlich sehe es übrigens mit den Zertifizierungen der Ferienwohnungen beziehungsweise der Sternvergabe aus. So gebe es zwar Angebote ganz ohne Klassifizierung und auch solche mit der höchsten Auszeichnung, nämlich fünf Sternen, doch insgesamt habe die Palette ein beachtlich hohes Niveau zu bieten und sei absolut hochkarätig.

Ein Beispiel ist da die Ferienwohnung von Familie van Baal, die jüngst die Zertifizierung mit fünf Sternen erreichte. Und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Das heißt, die Asperdener stellten sich der Herausforderung, die Kriterien des Deutschen Tourismusverbands (DTV), der die Sterne offiziell vergibt, zu erfüllen und waren dabei erfolgreich.

Gleich im ersten Jahr des Bestehens der Ferienwohnung, das war 2010, erreichten die van Baals nach eingehender Prüfung die maximale Punktzahl. Und das war auch damals schon ihr Ziel, erinnert sich gastgeberin Charis van Baal: "Wir wollten von Anfang an zeigen, dass wir gut sind", und das lässt sich objektiv eben am besten mit solch einer Zertifizierung bewerkstelligen. Dabei half den van Baals, dass sie schon seit vielen Jahren selbst begeisterte Ferienwohnungsgäste sind und daher von Beginn an wussten, worauf es dabei ankommt. Inzwischen kennen sie genau die "luxuriösen Kleinigkeiten", die sich die Gäste und auch die Prüfer vom DTV wünschen.

"Die fünf Sterne, die wir nach 2010 jetzt zum zweiten Mal erreicht haben, sind wohl auch ein Qualitätsmerkmal für die Gäste", so van Baal. Doch natürlich kennt sie auch die Kehrseite einer solchen Auszeichnung. "Manche fühlen sich abgeschreckt und denken gleich, dass nun alles besonders teuer ist." Doch da kann die erfahrene Ferienwohnungsbesitzerin beruhigen: "Die Sterne für Ferienwohnungen sind nicht mit den Sternen, die man etwa für ein Hotel bekommt, zu vergleichen. Und teurer sind wir deswegen sicher nicht."

Daher bringt Charis van Baal auch gleich ein Beispiel für den wahren Luxus, den Ferienwohnungen bieten und den sie aus eigener Erfahrung kennt: "Was gibt es schöneres, als morgens aufzustehen und im Schlafanzug am Frühstückstisch zu sitzen und erstmal in Ruhe Kaffee zu trinken?" Und das gehe eben nur in einer Ferienwohnung, so van Baal.

Zudem gibt es von den Besitzern meist noch wertvolle Ausflugstipps aus erster Hand zu reizvollen Zielen in der Umgebung. So bietet der Urlaub in einer Ferienwohnung einen ganz eigenen Reiz, der immer mehr Menschen zu begeistern weiß. Und auch wer sich nicht hierfür entscheiden möchte, ist in Goch gut aufgehoben, denn der Service in den Hotels vor Ort lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Zum Beweis verweist Kauling abschließend auf eine mehr als beeindruckende Zahl: "Im Jahr 2012 konnten wir in Goch mehr als 80 000 Übernachtungen verzeichnen", so Kauling. Und da seien die Ferienwohnungen noch nicht einmal einberechnet. Das lasse folgenden schönen Schluss zu: "Wir leben in einer Region, wo andere Leute Urlaub machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort