Wertsachen in Düsseldorf übergeben Dreiste Betrüger erbeuten sechsstelligen Betrag von Gocher Senioren

Goch/Düsseldorf · Sie spielten die hilflose Freundin vor, arrangierten die Übergabe von Wertsachen in Düsseldorf – und verschwanden dann spurlos. Betrüger haben mit einem Schockanruf ein Gocher Senioren-Paar überrumpelt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

 Der „Schockanruf“ hat Wirkung gezeigt, der Schaden ist angerichtet.

Der „Schockanruf“ hat Wirkung gezeigt, der Schaden ist angerichtet.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Schon wieder sind Senioren am Niederrhein Opfer von Telefonbetrügern geworden. Ein Ehepaar aus Goch ist nun auf den sogenannten „Schockanruf“ hereingefallen – mit erheblichen finanziellen Folgen. Die 71-Jährige und der 75-Jährige erhielten am Freitag den Anruf einer angeblichen Freundin, die unter falschen Tränen um Hilfe bat. Kurz darauf war ein vermeintlicher Oberstaatsanwalt am Telefon und gab an, die Freundin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Das Ehepaar müsse nun eine Kaution hinterlegen, damit die Frau nicht ins Gefängnis wandert.

Die Gocher stimmten zu und fuhren nach Düsseldorf, um dort Wertgegenstände aus einem Schließfach zu holen. Die Betrüger schickten ihrerseits einen Abholer, der in Düsseldorf zur Übergabe erschien. Der vereinbarte Treffpunkt lag vor einer Bäckerei an der Kreuzung Luisenstraße/Hüttenstraße/Corneliusstraße im Stadtteil Friedrichstadt. Dort händigte das Ehepaar einem unbekannten Mann die Wertsachen mit einem Wert im unteren sechsstelligen Bereich aus.

Der Abholer wird beschrieben als etwa 25 bis 30 Jahre alt, mit dunklen Haaren und einem südländischen Erscheinungsbild. Er trug eine Jeans mit Löchern und auffälligen gelben und roten Aufnähern, sowie eine dunkle Kapuzenjacke. Der Mann lief nach der Übergabe in Richtung Luisenstraße davon. Dem Ehepaar sagte der falsche Oberstaatsanwalt dann, sie sollten nach Kleve zur dortigen Wache fahren, um die Freundin abzuholen. Dort fiel der Betrug am Ende auf.

Zeugen, die die Übergabe gesehen oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, wenden sich an die Kripo Kalkar unter Telefon 02824 880.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort