Goch "Travellers" werden wieder erwartet

Goch · Die Stadt Kevelaer bereitet sich auf die Rückkehr der irischen Landfahrer vor. Die hatten bekanntlich angekündigt, zu Mariä Himmelfahrt - das ist Dienstag, 15. August - wiederzukommen.

Irische Landfahrer ziehen im Sommer 2017 durch Kevelaer, Neuss und Düsseldorf
7 Bilder

Irish Travellers ziehen im Sommer 2017 durch die Region

7 Bilder
Foto: gerhard berger

"Wir wollen, dass Situationen wie die am Europaplatz nicht mehr entstehen", sagt Bürgermeister Dominik Pichler. Wenn sie kommen, dann sollen die "Irish Travellers" sich mit ihren Caravans und Wohnwagen an die Delbrückstraße stellen; das ist eine Sackgasse im Gewerbegebiet Süd. Drei Flächen werden ab Sonntag für größere Fahrzeuge oder sogar vollständig gesperrt. So wird der Europaplatz komplett abgeriegelt. Die Parkplätze Am Schenken und an der Hüls werden so präpariert, dass nur noch Pkw darauf können.

"Wir können nicht alle Parkplätze dichtmachen, aber die, die die Iren schon mal angefahren haben", erklärt Pichler die Auswahl. Die Delbrückstraße wiederum sei nicht völlig abgelegen, aber auch nicht so zentral, dass viele Bürger sich gestört fühlen müssten: "Da gibt es eigentlich keine Anwohner."

Wie viele Landfahrer womöglich zu erwarten sind, und wann genau sie kommen werden, das sei nicht einzuschätzen. "Die kündigen sich ja nicht an", macht Pichler klar.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort