Goch Trauer um Pfarrer Hans-Günther Seven

Goch · Die Evangelische Kirchengemeinde Pfalzdorf-Nierswalde und der Evangelische Kirchenkreis Kleve trauern um Pfarrer i. R. Hans-Günther Seven. Er trat seinen Dienst als Vikar, Hilfsprediger und später als Pfarrer in Pfalzdorf und Nierswalde im Oktober 1968 an.

 Pfarrer i.R. Hans-Günther Seven verstarb im Alter von 73 Jahren.

Pfarrer i.R. Hans-Günther Seven verstarb im Alter von 73 Jahren.

Foto: PRIVAT

Insgesamt prägte Hans-Günther Seven über viereinhalb Jahrzehnte das Gemeindeleben als Seelsorger in Pfalzdorf und Nierswalde. Das tat er als Theologe genauso, wie als Mensch: Viele kennen sicherlich noch den festen "Händedruck mit Ruck", mit dem Hans-Günther Seven Menschen begrüßte. Oder die Legende, dass er Ringer oder Boxer gewesen sei - auch wenn das nicht stimmt, hat er dennoch manchen "Ringkampf im Spaß" bestritten. Viele erinnern sich an ihn als den Mann, der auch nach vielen Jahren noch jedem, den er konfirmiert oder getraut hat, das exakte Datum oder seinen Geburtstag sagen konnte.

Er war aber auch ein Mensch, der sagte: "Streitet euch nicht!" Und Hans-Günther Seven war ein Mensch und Pfarrer, der vorbehaltlos auf Menschen zugegangen ist. Ab 2001 war er im Ruhestand. In den letzten Jahren stand es um seine Gesundheit nicht gut. Im Kreis seiner Familie ist er am 6. Februar im Alter von 73 Jahren in Pfalzdorf verstorben. Die Gemeinde, das Presbyterium und viele Weggefährten haben sich am 11. Februar in einem Gottesdienst in der Westkirche von ihm verabschiedet.

Hans-Günther Seven wird den Menschen im Pfalzdorfer Land in lebendiger Erinnerung bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort