Goch-Hommersum Trägerverein Hommersum lädt zum Klassenzimmer-Frühstück

Goch-Hommersum · Fast zwei Jahre ist er nun alt, der Trägerverein "Alte Schule Hommersum". Er hat zwischenzeitlich annähernd 150 Mitglieder. Die Gönner des Vereins kommen nicht nur aus Hommersum, auch in der Nachbarschaft von Hommersum fand so manch einer die Idee gut und meldeten sich spontan für 12 Euro Jahresbeitrag in dem Verein an.

 Im Vorjahr wurde fürs Pflaster gefrühstückt.

Im Vorjahr wurde fürs Pflaster gefrühstückt.

Foto: PRIVAT

Seit der Gründung des Vereins ist an und um die Alte Schule viel geschehen, und fast alles in Eigenleistung. Die Decken in dem fast 70 Jahre alten Gebäude wurden isoliert, der Platz wurde unter Beteiligung vieler helfender Hände neu gepflastert, der Schulhof obendrein neu gestaltet und eine neue Außenbeleuchtung installiert. Die Turnhalle hat einen neuen Anstrich und einen neuen Boden bekommen. Und nicht nur bei den handwerklichen Dingen hat der Verein sein Können unter Beweis gestellt: Auch beim großen RP-Kochduell im Hause Schryvers zu Beginn des Jahres 2014 hat die Jury den Teilnehmern aus Hommersum Bestleistung bescheinigt. Hat der Verein im letzten Jahr noch unter dem Motto: "Frühstücken fürs Pflaster" eingeladen, so lädt er in diesem Jahr am kommenden Sonntagmorgen, 25. Januar, ab 10.30 Uhr unter dem Motto "Frühstücken fürs Klassenzimmer" ein. Denn die Verantwortlichen haben sich vorgenommen, das den Vereinen zur Verfügung stehende Klassenzimmer zu renovieren. Mit der Erneuerung des angrenzenden Küchenbereiches wurde bereits begonnen. Und da so eine Renovierung Geld kostet, ist das Frühstück auch nicht umsonst. Das Brot und die Brötchen werden wie schon im letzten Jahr im Holzbackofen frisch zubereitet. Wer mag, kann auch noch Brot für Zuhause kaufen.

Rührei, Fisch, Wurst und Käse sollen dafür sorgen, dass der Hosenknopf gespannt ist, wenn die Gäste wieder nach Hause fahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort