Gefährlicher Spülsand Pferd versinkt beim Trinken am Baggersee – Rettungseinsatz in Goch

Goch · Ein Reiter wollte sein Pferd am Ufer des ehemaligen Baggersees an der Maasstraße trinken lassen. Der Wallach versank jedoch im Spülsand. Die Feuerwehr musste helfen.

 Der Wallach wurde mit Löschschläuchen befreit.

Der Wallach wurde mit Löschschläuchen befreit.

Foto: Torsten Matenaers

Ein Pferd ist am Sonntagmittag in Spülsand geraten und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Goch wurden an den ehemaligen Baggersee an der Maasstraße gerufen, um das Pferd zu befreien. Hier hatte ein Reiter sein Pferd am Ufer trinken lassen. Das Tier geriet in den Spülsand dort und sackte so tief ein, dass es sich nicht mehr befreien konnte.

Mit mehreren unter dem Bauch des Pferdes geführten Löschschläuchen und einem Trecker konnte der Wallach angehoben und wohlbehalten ans Ufer gezogen werden. Am gleichen See hatte die Feuerwehr bereits mehrere ähnliche Einsätze. Zuletzt musste im August 2020 ein Pferd aus dem Spülsand gerettet werden.

Am Ufer des Sees weisen mehrere Warnschilder auf die Gefahr durch den Spülsand hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort