Goch Theo Erps zeigt Passionskrippe

Goch · GOCH-KESSEL (RP) Das Krippenparadies GocherLand in Kessel, Klosterweg 8, stellt von Aschermittwoch bis zum Sonntag nach Ostern eine Passionskrippe aus. "Während die Weihnachtskrippe die Geburt und das Leben Jesu in den Mittelpunkt rückt, veranschaulicht die Passionskrippe das Sterben und die Auferstehung Christi", so Initiator Theo Erps. Im Schaufenster der Ausstellung sind 14 Stationen der Leidensgeschichte Christi aufgebaut. Die plastischen Krippenfiguren aus Kunststein mit Darstellungen vom Einzug in Jerusalem über den Kreuzestod bis zur Auferstehung sind eingefasst von österlicher Dekoration.

Seine erste Krippe erwarb Theo Erps 1993. Inzwischen ist seine Sammlung auf rund 400 Exemplare in allen Größen und aus ganz unterschiedlichen Materialien angewachsen. Hatte er zunächst den heimischen Keller für die Präsentation genutzt, zogen die Krippen 2008 in das ehemalige Lokal einer Kesseler Metzgerei. Erps möchte mit seiner Sammlung interessierten Besuchern die Vielfalt der Krippenkunst und -kultur näher bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort